Darlehen trotz EV

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer aufgrund von Schulden vor Gericht die eidesstattliche Versicherung – kurz eV – abgegeben hat, hat damit gleichzeitig seine Kreditwürdigkeit auf lange Jahre verspielt, denn keine deutsche Bank bewilligt ein Darlehen trotz eV. Die eV gehört zu den brisantesten Negativmerkmalen, die man in der Schufa haben kann und führt grundsätzlich zu einer Ablehnung von Kreditanfragen.

Gibt es Möglichkeiten, ein Darlehen trotz eV zu bekommen?

Grundsätzlich kann diese Frage nicht pauschal mit Ja oder Nein beantwortet werden. Theoretisch ist es möglich, aber praktisch hängt das auch wieder von mehreren Faktoren ab. Wer in der Schufa die eV vermerkt hat, aber einer regelmäßigen Beschäftigung nachgeht und gutes Geld verdient, der hat die Möglichkeit sich an einen Kreditvermittler zu wenden und dort den Kredit, ohne Schufa zu beantragen. Dieser Kredit, den ausländische Banken vergeben, wird ausgereicht, ohne dass die Schufa Auskunft des Kreditnehmers relevant ist. Für den schufafreien Kredit wird im Vorfeld keine Schufa Auskunft eingeholt und der Kredit als solcher wird auch nicht an die Schufa gemeldet. Die Bonitätsprüfung erfolgt ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Ein regelmäßiges Einkommen in pfändbarer Größe reicht in der Regel aus, um einen Kredit ohne Schufa zu bekommen.

Allerdings ist der Kreditbetrag auf 3.500 Euro begrenzt. So ein schufafreier Kredit eignet sich also nur für kleinere Anschaffungen oder zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses.

Was heißt eigentlich eidesstattliche Versicherung

Die eidesstattliche Versicherung (eV) steht am Ende eines Prozesses, bei dem ein Schuldner seinem Gläubiger Geld nicht zurückgezahlt hat. Er beginnt meist harmlos mit einem Mahnbescheid, geht über den Vollstreckungsbescheid bis hin zur Zwangsvollstreckung, und wenn es nicht zu vollstrecken gibt, muss der Schuldner auf Wunsch des Gläubigers seine Vermögensverhältnisse offenlegen und die eidesstattliche Versicherung abgeben, die de facto besagt, dass nichts zu holen ist.

Erfährt eine Bank über die Schufa, dass ein Kreditantragsteller die eV abgegeben hat, lehnt sie rigoros jegliche Geschäftsverbindung ab.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage