Kredit für Freiberufler

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Beim Kredit für Freiberufler gibt es einiges zu beachten. Ähnlich wie die Selbstständigen, denn nicht anderes sind Freiberufler, können sie keine Verdienstabrechnung erbringen. Deswegen fallen Freiberufler nicht in die Kategorie, unter der Kredite für Privatpersonen vergeben werden, auch wenn sie den Kredit für private Zwecke brauchen, um beispielsweise eine Urlaubsreise zu finanzieren. Freiberufler arbeiten in angesehenen Berufsgruppen. Sie sind Architekt, Journalist, Maler oder Schauspieler und verdienen in der Regel – sofern sie eine gute Auftragslage haben – deutlich mehr Geld als normale Arbeitnehmer und führen deswegen auch einen höheren Lebensstandard. Sie haben höhere Ansprüche und nicht immer wird alles in bar gezahlt, sodass der Kredit für Freiberufler eine Möglichkeit ist, sich besonders kostspielige Anschaffungen leisten zu können. Aber auch Freiberufler, die wirtschaftlich nicht so gut dastehen, brauchen Kredit für Freiberufler.

Welche Banken bieten Kredit für Freiberufler an

Zu den Banken, die Kredit für Freiberufler anbieten, gehören die DKB, die Netbank, Barclaycard und Credit Plus. Bei diesen Anbietern ist es grundsätzlich möglich auch als Freiberufler Kredit zu bekommen und die Konditionen sind nicht einmal so übel. Allerdings wird der Kredit für Freiberufler ganz anders bearbeitet. Wie bei natürlichen Personen üblich, wird eine Schufa Auskunft eingeholt. Um Informationen über die wirtschaftlichen Verhältnisse zu bekommen beim Kredit für Freiberufler zu bekommen – eine Verdienstabrechnung haben Freiberufler nicht – holt sich die Bank, bei der der Kredit beantragt wurde, eine Bankauskunft bei der Hausbank des Kunden. Darüber hinaus wird eine aktuelle BWA angefordert und ein Einkommenssteuerbescheid. Je nachdem, um welchen Kreditbetrag es sich handelt, werden dann auch noch über Wirtschaftsauskunfteien wie Bürgel oder Creditreform Informationen eingeholt. Erst wenn alle Infos vorliegen, wird die Kreditentscheidung getroffen. Einen Sofortkredit gibt es für Selbstständige nicht. Meist dauert die Bearbeitung einer Kreditanfrage von Freiberuflern mindestens 14 Tage, oft auch noch länger. Etwas schneller mag es mit dem Kredit bei der Hausbank gehen, weil die einen Einblick in die Geschäftszahlen hat, die Umsätze kennt und die Reputation.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage