Kredit für Selbständige mit negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Selbständige haben es grundsätzlich schwerer, wenn sie einen Kredit aufnehmen wollen, besonders dann, sie ihr Gewerbe noch nicht so lange betreiben. Noch schwerer wird es Kredit für Selbständige mit negativer Schufa zu bekommen. Eine negative Schufa wirkt sich noch schlechter auf die zu erwartende Kreditentscheidung aus. In Abhängigkeit von dem betreffenden Eintrag kann es durchaus unmöglich werden, Kredit für Selbständige mit negativer Schufa zu bekommen.

Der Selbständige in Erklärungsnot

Wenn Selbständige Kredit mit negativer Schufa aufnehmen möchten, sind sie gegenüber der Bank in Erklärungsnot. Das heißt, die sollten nachweisen können, dass der Eintrag nichts mit ihrem Unternehmen zu tun hat, sondern allein private Ursachen hat, oder aus einer Zeit rührt, zu der sie noch nicht selbständig waren, was sich relativ leicht am Gründungsdatum nachvollziehen lässt. Soll der Kredit aufgenommen werden, um das Unternehmen voranzubringen und die betriebswirtschaftlichen Zahlen beweisen, dass das Unternehmen gut läuft und noch besser laufen könnte, wenn Investitionen getätigt werden könnte, kann das bei einer Entscheidung immens wichtig sein. Die Bonität des Unternehmens hängt nicht zwingend mit der Kreditwürdigkeit der Einzelperson zusammen. Gelingt es dem Selbständigen das der Bank zu vermitteln, bestehen eventuell Chancen einen Kredit für Selbständige mit negativer Schufa für unternehmerische Zwecke zu bekommen.

Wenn der Kredit für selbständige mit negativer Schufa für private Zwecke benötigt wird

Benötigt ein Selbständiger mit negativer Schufa hingegen einen Kredit für private Zwecke, wird es das Beste sein, er reicht den Kreditantrag gemeinsam mit einem solventen Bürgen ein, dessen Bonität muss dann natürlich über jeden Zweifel erhaben sein. Bei verheirateten Selbständigen kann es Sinn machen, den Ehepartner – sofern dieser berufstätig ist – mit in den Vertrag aufzunehmen. Ist der Partner zum Beispiel Beamter oder im öffentlichen Dienst angestellt, stehen die Chancen gut, dass der Selbständige einen Kredit trotz seiner negativen Schufa bekommt.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage