Kredit für Teilzeitarbeiter

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Kredit für Teilzeitarbeiter, weil die Bank eigentlich nicht wirklich interessiert, wie viele Stunden jemand arbeitet, um sein Geld zu verdienen. Dennoch kann der Kredit für Teilzeitarbeiter zum Problem werden, wenn das Einkommen des Betroffenen, das er in Teilzeit verdient, so gering ist, dass aus sich der Banken nicht ausreicht, um einen Kredit zu gewähren.

Es stellt sich also grundsätzlich nicht die Frage nach dem Kredit für Teilzeitarbeiter oder dem für Vollbeschäftigte, sondern eigentlich nur die Frage, wie hoch ist das monatlich Einkommen. Liegt es oberhalb der Pfändungsgrenze und bleibt nach Abzug aller Verpflichtungen noch genügend Geld übrig, von dem die Raten gezahlt werden können, ist der Kredit für Teilzeitarbeiter kein Problem.

Wenn Teilzeitarbeiter zu wenig verdienen

In vielen Fällen bringt es Teilzeitarbeit jedoch automatisch mit sich, dass der Betreffende weniger Geld verdient, als seine vollbeschäftigten Kollegen. Häufig sind es Frauen, die wegen der im Haushalt lebenden Kinder nur einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen können und dementsprechend wenig verdienen. Sind Teilzeitarbeiter verheiratet, sollten sie deswegen eine Kreditanfrage immer gemeinsam mit ihrem Partner, der dann ja auch der Hauptverdiener sein wird, stellen. Die Banken bewerten dann das gemeinsame Einkommen und werden bei entsprechender Bonität einen Kredit für Teilzeitarbeiter bewilligen.

Auch alleinstehende Teilzeitarbeiter können Kredit bekommen

Aber auch wer ohne Partner lebt und in Teilzeit arbeitet, hat Chancen auf einen Kredit, wenn er der Bank geeignete Sicherheiten stellen kann. Oft reicht ein solventer Bürge, der den Kreditvertrag mit unterschreibt aus. Allerdings muss dieser Bürge dann alle Voraussetzungen mitbringen, die an eine Kreditvergabe geknüpft sind, seine Kreditwürdigkeit muss außer Frage stehen, so als ob er selbst einen Kredit bekommen würde. Außerdem sollte jeder, der eine selbstschuldnerische Bürgschaft unterschreibt, wissen, was das für ihn in letzter Konsequenz bedeutet. Eine Verpflichtung aus einer Bürgschaft ist eine Eventualverpflichtung, die die eigene Kreditwürdigkeit vorübergehend schmälern kann.

 

.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage