Kredit für Urlaub

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Kredit für Urlaub ist ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Während die einen sagen, wer kein Geld hat, sollte nicht in den Urlaub fahren, sagen die anderen, dass ein Urlaubskredit die ideale Möglichkeit ist, sich einen etwas teureren Urlaub zu leisten, auch wenn die Finanzen das nicht gerade hergeben. Die Banken sehen das jedenfalls nicht so eng. Viele bieten einen speziellen Urlaubskredit an, und auch bei den Reiseveranstaltern bekommen die potenziellen Urlauber nicht nur die Reise vermittelt, sondern dazu auch gleich den passenden Kredit.

Auf Kredit in den Urlaub fahren?

Wer schon einmal darüber nachgedacht hat, ob er sich einen lange gehegten Urlaubswunsch mithilfe eines Kredits erfüllen sollte, der sollte die Vor- und Nachteile sowie die damit verbundenen Risiken genau abwägen. Fakt ist, wenn man Kredit aufnimmt, um ein Auto anzuschaffen, hat man anschließend das Auto, Gleiches gilt für Möbel oder elektronische Geräte. Bei einem Urlaubskredit hingegen hat man hinterher nichts weiter als die Erinnerung und eine monatliche Rate. Nicht einmal eine Garantie dafür, dass man nur schöne Erinnerungen hat, gibt es. Es besteht auch das Risiko, dass der kreditfinanzierte Urlaub ein totaler Reinfall wird.

Andererseits sind gerade Urlaubswünsche wie eine Kreuzfahrt oder eine Fernreise so teuer, dass oft die Rücklagen nicht ausreichen und der Urlaubswunsch von einem auf das andere Jahr verschoben wird. Die Reisen werden nicht billiger und wer entsprechendes Einkommen hat, für den ist es durchaus legitim, dass er einen Kredit aufnimmt, um die Traumreise jetzt zu planen. Wichtig ist, dass man bedenkt, eine möglichst kurze Laufzeit zu wählen, damit nicht jahrelang am Urlaubskredit gezahlt werden muss. Darüber hinaus sollte die Rate von der Höhe verträglich sein und nicht jeden Monat zum finanziellen Kraftakt werden. Wer sich seinen Urlaubswunsch mit einem Kredit erfüllt, sollte auch von vornherein bedenken, dass er während der Kreditlaufzeit möglicherweise nicht dazu kommt, Rücklagen für kommende Reisen zu bilden.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage