Kredit mit langer Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Verbraucher bevorzugen im Allgemeinen den Kredit mit langer Laufzeit, weil durch die lange Laufzeit die monatlichen Raten entsprechend gedrückt werden können. Kleine Raten lassen sich besser verschmerzen, passen normalerweise leichter ins Haushaltsbudget und erlauben gegebenenfalls mehrere Kredite parallel am Laufen zu haben. Dass der Kredit mit langer Laufzeit aber auch deutlich mehr kostet, wird von vielen Verbrauchern ignoriert. Insbesondere Kreditnehmer, die kaum eine finanzielle Allgemeinbildung haben, setzen auf den Kredit mit langer Laufzeit, davon am besten mehrere und so kann man sich das Leben auf Pump gestalten. Wenn man sich einmal ausrechnen würde, wie viel Geld man an die Bank verschenkt, nur weil man sich für einen Kredit mit langer Laufzeit entscheidet und dann überlegt, bei wie vielen Krediten man so verfahren ist, könnte man sich von dem „verschenkten“ Geld schon wieder etwas kaufen.

Kleinkredite nicht mit langer Laufzeit aufnehmen

Kredit ist nicht gleich Kredit. Es macht natürlich einen himmelweiten Unterschied, ob man einen Kredit mit langer Laufzeit zur Finanzierung einer Immobilie aufnimmt oder ob man einen Kredit mit langer Laufzeit aufnimmt, um beispielsweise die Urlaubsreise davon zu bezahlen. Am Beispiel Urlaubsreise lässt sich überhaupt gut verdeutlichen, wie unsinnig ein Kredit mit langer Laufzeit sein kann. Wenn der Urlaub mit einem Kredit finanziert wird, dann sollte der Kredit im besten Fall innerhalb eines Jahres wieder getilgt werden, weil dann ja bereits der nächste Urlaub ansteht. Das heißt, wer hier eine lange Laufzeit wählt, zahlt noch am Urlaub aus dem letzten Jahr, wenn eigentlich schon der nächste Urlaub stattfinden sollte. Hier darf man dann nicht den Fehler machen, schon wieder einen Kredit für den Urlaub aufzunehmen.

Ein Kredit mit kurzer Laufzeit und überschaubaren Raten ist meistens die bessere Wahl

Verbraucher sollten die Möglichkeit nutzen und sich über Kreditrechner im Internet ausrechnen, was es sie mehr kostet, wenn sie 5.000 oder 10.000 Euro zu einem bestimmten Zinssatz über 36 oder 96 Monate laufen lassen. Nicht nur, dass hier viel Geld gespart werden kann. Auch das Risiko eines Kreditausfalls ist bei Krediten mit kurzer Laufzeit deutlich niedriger.

 

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage