Kredit nach Restschuldbefreiung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer glaubt, dass er nach einem erfolgreichen Insolvenzverfahren, dass mit einer Restschuldbefreiung abgeschlossen wurde, wieder kreditwürdig ist, der muss enttäuscht werden. Einen Kredit nach Restschuldbefreiung werden die meisten Banken nicht vergeben, weil über die Restschuldbefreiung eine Information an die Schufa geht, die von Kreditgebern negativ bewertet wird. Zwar hat ein ehemaliger Schuldner nach der Restschuldbefreiung keine Schulden mehr, aber der Vermerk in der Schufa deutet auf die Schuldenkarriere hin und schreckt potenzielle Kreditgeber ab. Somit ist ein Verbraucher für weitere drei Jahre nicht kreditwürdig.

Auch kein Kredit nach Restschuldbefreiung

Wer das Prozedere eines Insolvenzverfahrens erfolgreich hinter sich gebracht hat, hat viele Jahre mit Entbehrungen gelebt, um am Ende schuldenfrei zu sein. Damit das auch in den nächsten Jahren so bleibt, sollte er von sich aus eigentlich keinen Kredit nach Restschuldbefreiung aufnehmen. Die Gefahr wäre groß, dass ein neuer Kredit wieder in die Schuldenfalle führt und das Dilemma von vorn beginnt. Auch die Banken muss man verstehen, das Risiko, dass jemand, der ein Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen hat, wieder seine Raten nicht bezahlen kann oder will, ist groß. Die wirtschaftlichen Interessen einer Bank stehen bei solchen Entscheidungen im Vordergrund.

Kredit ohne Schufa beantragen

Wer nach langer Zeit der Entbehrung einen Kredit nach Restschuldbefreiung aufnehmen möchte, dem bleibt dann nur die Möglichkeit, sich an einen Kreditvermittler zu wenden, der den schufafreien Kredit vermitteln kann. Das ist ein Kleinkredit über 3.500 Euro, der sicherlich erst einmal ausreicht, um mögliche Konsumwünsche zu erfüllen. Allerdings setzt der Kredit ohne Schufa voraus, dass der Kreditnehmer sich in einer Festanstellung befindet und ein regelmäßiges pfändbares Einkommen nachweisen kann.

Trotzdem ist ehemaligen Schuldnern eigentlich nur ans Herz zu legen, dass sie sich genau überlegen sollten, ob sie wieder einen Kredit aufnehmen oder nicht besser versuchen, ein Leben ohne Kreditverpflichtungen zu führen. In der Zeit der Wohlverhaltensphase, die nicht ohne Grund sechs Jahre dauert, sollten sie eigentlich gelernt haben, dass es möglich ist, ohne Kredite zu leben.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage