Kredit ohne Bonitätsabfrage

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Bonität einer Person bringt seine Kreditwürdigkeit zum Ausdruck, deshalb kann es von Banken und Kreditinstituten weder im Inland noch im Ausland einen Kredit ohne Bonitätsabfrage geben. Die Kreditwürdigkeit eines Kreditantragstellers wird grundsätzlich geprüft, wenn auch auf verschiedene Art und Weise.

Die Bonitätsprüfung bei deutschen Banken

Wird bei einer deutschen Bank ein Kreditantrag gestellt, muss eine Selbstauskunft ausgefüllt werden. Anhand dieser Daten wird die Kreditwürdigkeit geprüft. Es wird die Schufa eingeholt, die Auskunft über das Zahlverhalten in der Vergangenheit und bestehende Verpflichtungen gibt, es wird gescort und über die Haushaltsrechnung die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit geprüft. Keine Bank in Deutschland vergibt einen Kredit ohne Bonitätsabfrage, im Gegenteil, nur wenn die Bonität – sprich Kreditwürdigkeit – gegeben ist, wird ein Kredit bewilligt.

Kredit ohne Schufa

Viele Gerüchte ranken sich um den Kredit ohne Schufa und etliche Kreditvermittler werben mit Sprüchen wie „Kredit ohne Bonitätsabfrage“, doch ganz ohne Bonitätsprüfung geht es auch bei ausländischen Banken nicht. Richtig ist, dass die Schufa nicht eingeholt wird. Aber die Bonität des Kreditantragstellers wird auf andere Art geprüft. Nur wer ein pfändbares Einkommen aus einer Festanstellung nachweisen kann, hat eine Chance auf den Kredit ohne Schufa. Das heißt, alle potenziellen Kunden, die keinen Job haben, selbstständig sind, studieren oder sich in der Ausbildung befinden, werden keinen Kredit ohne Schufa bekommen.

Alternative Möglichkeiten

Ganz verzichtet wird auf die Bonitätsprüfung hingegen, wenn ein Versicherter seine Lebensversicherung beleiht. Hier ist es tatsächlich so, dass die Bonität nicht nachgewiesen werden muss. Das liegt aber in erster Linie daran, dass man sich im Prinzip nur sein eigenes Geld leiht. Dem Versicherer ist es darum egal, ob der Versicherte kreditwürdig ist oder nicht. Um die Versicherung beleihen zu können, muss diese allerdings einen Rückkaufswert von mindestens 5.000 Euro haben.

 

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage