Kredit ohne festen Arbeitsvertrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Das folgende Thema gehört zu den brisantesten in der Kreditwelt. Leider ist es einerseits kaum möglich, einen Kredit ohne festen Arbeitsvertrag zu bekommen und andererseits wird den wenigsten Arbeitnehmern in der heutigen Zeit noch ein fester Arbeitsvertrag gewährt. Die Unternehmen machen es sich leicht und vergeben befristete Arbeitsverträge, auch an Arbeitnehmer, die ein abgeschlossenes Studium oder sogar eine Doktorarbeit geschrieben haben. Gerade in der Wissenschaft sind Zeitarbeitsverträge nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Was das für ein Problem werden kann, erfahren Arbeitnehmer zum Beispiel dann, wenn sie Kredit ohne einen festen Arbeitsvertrag aufnehmen wollen. Für die Banken ist der feste Arbeitsvertrag oder die sogenannte Festanstellung ein wichtiges Kriterium bei der Kreditvergabe, das nur durch Stellung anderer Sicherheiten umgangen werden kann.

Wie bekommt man Kredit ohne einen festen Arbeitsvertrag

Wer einen Kredit ohne festen Arbeitsvertrag aufnehmen möchte, hat zwei Möglichkeiten. Entweder er beantragt einen Kredit, dessen Laufzeit nicht wesentlich länger ist, als die des befristeten Arbeitsvertrages oder er reicht den Kreditantrag gemeinsam mit einem Bürgen ein, der einen festen Arbeitsvertrag vorlegen kann.

Warum ein fester Arbeitsvertrag so wichtig ist

Für die Banken ist ein Kredit ohne festen Vertrag einfach ein zu großes absehbares Risiko. Natürlich kann auch jemand, der einen festen Arbeitsvertrag vorlegen kann, während der Kreditlaufzeit seinen Job verlieren, aber das war nicht absehbar. Wer aber nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat, für den ist absehbar, wann sein Arbeitsverhältnis endet. Kredit ohne einen festen Arbeitsvertrag kann man aber möglicherweise auch bekommen, wenn man ein Schreiben des Arbeitgebers vorlegen kann, in dem bestätigt wird, dass das Arbeitsverhältnis verlängert wird.

Kredit ohne festen Arbeitsvertrag für Selbstständige und Freiberufler

Wenn es unmöglich wäre, Kredit ohne festen Arbeitsvertrag zu bekommen, hätten Selbstständige und Freiberufler, die es ohnehin schwer haben einen Kredit zu bekommen, noch schwerer. Selbstständige und Freiberufler haben keinen Arbeitsvertrag und finden auch immer Mittel und Wege, wenn sie Kreditbedarf haben, auch wenn es nicht so einfach ist.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage