Kredit ohne Mitantragsteller

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn es um das Aufnehmen eines Kredites geht, bevorzugen die meisten Verbraucher einen Kredit ohne Mitantragsteller, während es die Banken lieber sehen, wenn der Kredit mit einem Mitantragsteller beantragt wird. Besonders wenn Kreditantragsteller verheiratet sind, legen viele Banken Wert darauf, dass beide Partner den Vertrag unterschreiben. Das gibt ihnen automatisch mehr Sicherheit.

Wann ein Kredit ohne Mitantragsteller ohne Probleme gewährt wird

Natürlich gibt es auch bei der Kreditvergabe immer wieder Ausnahmen, die aber im Wesentlichen nur die Regel bestätigen. Banken verzichten auf einen Mitantragsteller, wenn die Bonität des Antragstellers 1A ist. Das heißt zum Beispiel, dass ein Beamter Kredit bekommt, ohne dass er zwangsläufig seinen Ehepartner mit in den Vertrag aufnehmen muss. Aber auch Kreditantragsteller mit besonders hohem Einkommen wird Kredit ohne Mitantragsteller gewährt.

In der Regel machen die Banken bereits auf ihrer Homepage bei der Antragstellung darauf aufmerksam, dass Ehepartner einen Kredit gemeinsam beantragen sollen. Wenn aber einer der Partner kein Einkommen nachweisen kann oder nur geringfügig beschäftigt ist, hat seine Mitantragschaft auch für die Bank wenig Sinn. Dabei geht es dann im Wesentlichen darum, dass die Bank die wirtschaftlichen Verhältnisse des Paares prüfen kann.

Wenn die Bonität des Antragstellers nicht ausreicht

Stellt ein Verbraucher einen Kreditantrag und seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist nicht gegeben, wird die Bank, wenn sie den Kreditantrag nicht gleich ablehnt, fordern, dass ein Mitantragsteller oder ein solventer Bürge eingereicht werden muss. Dabei werden, wenn es sich um ledige Kreditnehmer handelt, die Einkommen nicht zusammen, sondern getrennt bewertet. Ein Mitantragsteller und/oder Bürge muss dann in der Lage sein, im Zweifel aus seinem Einkommen den Kredit zu bedienen.

Wer als Kreditnehmer großen Wert darauf legt, dass er den Kredit allein bekommt, sollte mit der Bank entsprechend verhandeln oder in der Lage sein, der Bank andere Sicherheiten stellen zu können.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage