Kredit trotz Elterngeld

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Werdende Eltern haben nicht nur die Vorfreude auf das Kind, sondern auch eine Reihe von zusätzlichen Ausgaben zu bewältigen. Dabei ist die finanzielle Situation junger Paare – auch wenn heute oft beide berufstätig sind, meist nicht so, dass sich alle Anschaffungen von Ersparnissen oder dem laufenden Gehalt realisieren lassen. Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland Elterngeld, dass insbesondere junge Mütter besser stellt, weil es abhängig vom vorhergehenden Einkommen gezahlt wird. Junge Eltern erleiden also während der Elternzeit nur minimale finanzielle Einbußen. Wer jetzt glaubt, dass ein Kredit trotz Elterngeld kein Problem sein könnte, wird spätestens dann eines Besseren belehrt, wenn er einen Kredit trotz Elterngeld beantragt.

Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung

Die Banken bewerten das Elterngeld nicht als pfändbares Einkommen, sondern als Lohnersatzleistung, die nur über einen begrenzten Zeitraum gezahlt wird. Für alle die jungen Eltern, die einen Kredit mit sehr kurzer Laufzeit aufnehmen wollen (12 Monate) könnte der Kredit noch ohne Weiteres genehmigt werden, aber bei längeren Laufzeiten wird es kritisch. Ein Kredit trotz Elterngeld wird dann meistens nur bewilligt, wenn das Einkommen des Partners, der weiterhin arbeiten geht, ausreichend hoch ist.

Welches Risiko besteht für die Banken

Elterngeld ist nicht pfändbar und wird nur befristet gezahlt. Ob der Bezieher von Elterngeld im Anschluss wieder einer Beschäftigung nachgehen kann und wird, ist nicht gesichert. Oft wird anschließend auch nur Teilzeit gearbeitet, sodass sich das Einkommen der Familie zugunsten der Freizeit verringert. Für die Banken ist das der Grund, dass sie, wenn ein Einkommen nicht ausreicht, den Kredit nur vergeben, wenn eine solvente Bürgschaft mit in den Vertrag geht.

Unser Tipp:

Werdende Eltern, die beide berufstätig sind, sollten einen Kredit bereits beantragen, wenn das Kind noch nicht geboren ist und beide eine Verdienstabrechnung vorlegen können. Wer eine einwandfreie Schufa und ein regelmäßiges Einkommen hat, bekommt dann in der Regel problemlos Kredit.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage