Kredit trotz laufendem Kredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Bei entsprechender Bonität – sprich Kreditwürdigkeit – ist es kein Problem, mehrere Kredite parallel laufen zu haben. Auch bei den Banken ist es gängige Praxis, dass Kredit trotz laufendem Kredit vergeben wird, wenn die Kreditantragsteller über ausreichendes Einkommen verfügen. In der Realität kommt es auch sehr häufig, dass Verbraucher zum Beispiel das Auto mit einem Kredit finanzieren und parallel noch Kredite für diverse Möbel oder Ähnliches laufen haben. Solange das Einkommen vorhanden ist, um die Kredite zu bedienen, ist alles bestens. Aber wehe, wenn es zu finanziellen Problemen durch unerwartete Krankheit oder Arbeitslosigkeit kommt. In solchen Fällen ist natürlich die Gefahr groß, dass nicht alle Verpflichtungen erfüllt werden können.

Manche Kredite werden nur vergeben, wenn keine anderen Verpflichtungen bestehen

Die meisten Verbraucher wissen das schon, dass wenn sie beispielsweise die Absicht haben, eine Baufinanzierung aufzunehmen, ihre Schufa möglichst sauber – frei von anderweitigen Kreditverpflichtungen – sein sollte. Auch beim Beamtendarlehen verlangen die Darlehensgeber, dass bestehende Verpflichtungen abgelöst werden müssen.

Viele Kredite – Gefahr der Überschuldung

Natürlich besteht, wenn mehrere Kredite gleichzeitig bedient werden müssen, immer eine Gefahr, dass irgendetwas passiert, in dessen Folge, einem die Verpflichtungen über den Kopf wachsen. Deshalb sollten auch Verbraucher mit regelmäßigem und gutem Einkommen darauf achten, dass sie sich finanziell nicht übernehmen oder zumindest nicht so auslasten, dass alles ganz eng wird. Manchmal verliert man einfach auch den Überblick, über alle laufenden Verpflichtungen und in solchen Fällen kann es sinnvoll sein, die bestehenden Kredite abzulösen und in einem einzigen Kredit zusammenzufassen.

Unabhängig davon, ob es sich um einen Kredit oder um mehrere handelt, in jedem Fall sollte man seine Finanzen im Blick haben und nicht darauf verfallen, sich alle Wünsche mithilfe von Krediten zu erfüllen. Das ist der beste Schutz vor unangenehmen Folgen, die im ungünstigsten Fall in die private Insolvenz führen können.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage