Kredit trotz Lohnpfändung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Werbung verspricht häufig Kredit in schwierigen Fällen, aber schließt das auch einen Kredit trotz Lohnpfändung ein. Ist es tatsächlich möglich, Kredit trotz Lohnpfändung zu bekommen oder sind solche Versprechen mit Vorsicht zu genießen? Dazu muss man zuerst einmal Kenntnis darüber haben, was eine Lohnpfändung bedeutet und wie schwierig es deshalb ist, Kredit trotz Lohnpfändung zu bekommen.

Warum der Lohn gepfändet wird

Die Lohn- bzw. Gehaltspfändung ist ein Mittel des Gläubigers zur Zwangsvollstreckung. Gläubiger, die erfolglos versucht haben, von einem Schuldner ihre Forderungen einzuziehen können sich der Lohnpfändung (wird gerichtlich durchgesetzt) bedienen, um sich ihre Forderungen direkt vom Arbeitgeber des Schuldners überweisen zu lassen. Bei einer Lohnpfändung ist der Arbeitgeber eines Schuldners verpflichtet, das Einkommen über der Pfändungsfreigrenze nicht an den Arbeitnehmer (Schuldner) auszuzahlen, sondern direkt an den Gläubiger zu überweisen. Jede Lohnpfändung wird auf der Verdienst- bzw. Gehaltsabrechnung vermerkt und ist somit nicht nur in der Schufa, sondern eben auch auf Verdienstnachweisen ersichtlich. Wird bei deutschen Banken eine Kreditanfrage gestellt, ist der negative Eintrag bereits in der Schufa zu erkennen, was in der Regel zur Folge hat, dass Kreditanfragen abgelehnt werden. Wird nun auf einen Kreditvermittler ausgewichen, der den Kredit ohne Schufa auch in schwierigen Fällen verspricht, gibt es immer noch das Problem, dass die Lohnpfändung auf der Verdienstabrechnung vermerkt ist und damit auch für ausländische Kreditgeber ersichtlich wird, die keine Schufa einholen. Ein Kredit trotz Lohnpfändung wird dann in der Regel versagt.

Wer vergibt einen Kredit trotz Lohnpfändung

Die besten Chancen doch noch zum Kredit trotz Lohnpfändung zu bekommen, haben Kreditsuchende, die in der Lage sind, der Bank einen geeigneten Bürgen beizubringen, dessen Bonität über jeden Zweifel erhaben ist. In einigen Fällen sind Banken dann bereit, den Kredit trotz Lohnpfändung zu gewähren.

Eine andere Möglichkeit erschließt sich dem Schuldner, wenn er die Forderungen des Gläubigers umgehend begleicht, sodass der Lohn nicht mehr gepfändet werden muss. Dann wird der Eintrag in der Schufa als erledigt vermerkt und die Lohnpfändung erscheint auch nicht mehr auf dem Lohnzettel.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage