Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wird bei der Bank ein Kreditantrag gestellt, holen deutsche Banken die Schufa des Kreditantragstellers ein, um dessen Bonität zu prüfen. Ist diese negativ, wird eine Kreditanfrage trotz guten Einkommens meistens abgelehnt. Die Alternative kann dann der Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen sein.

Nicht immer ist der Kredit ohne Schufa die Lösung

Viele Kreditsuchende denken, dass bei Ablehnung einer Kreditanfrage aufgrund einer negativen Schufa der Kredit ohne Schufa eine Alternative ist. Das gilt aber nur bedingt, denn Kredite ohne Schufa werden nur bis zu einer Größenordnung von 3.500 Euro vergeben und sind von den Kreditkosten meistens teurer. Wer sich nun ein Auto auf Kredit kaufen möchte oder aus anderen Gründen einen höheren Kreditbetrag benötigt, für den ist ein Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen die bessere Option. Einzige Voraussetzung dabei ist, es muss ein solventer Bürge vorhanden sein. Der Bürge muss wirtschaftlich in der Lage sein, die Ratenverpflichtung des Kreditnehmers zu übernehmen, wenn dieser in Rückstand gerät und aus welchen Gründen auch immer seine Raten nicht bezahlt.

Wer ist als Bürge geeignet

Wer einen Kredit trotz negativer Schufa beantragt, muss davon ausgehen, dass die Banken an den Bürgen bestimmte Voraussetzungen stellen. Dieser muss in einem Arbeitsverhältnis stehen oder selbstständig sein, aber mit seinem Einkommen wirtschaftlich in der Lage sein, die Raten zusätzlich zu seinen eigenen Verpflichtungen zu tragen. Keine Frage ist, dass der Bürge selbstverständlich eine einwandfreie Schufa haben sollte.

Wer bereit ist eine Bürgschaft zu übernehmen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese Bürgschaft später dazu führen kann, dass er selbst keinen Kredit bekommt. Die Verpflichtung aus der Bürgschaft wird vonseiten der Banken als sogenannte Eventualverpflichtung gewertet.

Das heißt, ein Bürge bürgt nicht einfach nur, sondern er muss tatsächlich für die Raten einstehen und kann unter Umständen aus den genannten Gründen dann selbst keinen Kredit aufnehmen oder braucht dann selber einen Bürgen. Kredit trotz negativer Schufa mit Bürgen ist also nur dann eine Option, wenn ein guter Bürge gefunden werden kann.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage