Kredit trotz negativer Schufa und Arbeitslosigkeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es gibt leider immer mehr Menschen, die aufgrund von Arbeitslosigkeit ihren Zahlungsverpflichtungen nicht oder nicht regelmäßig nachkommen können. In der Folge kommt es zu Kreditkündigungen und zu negativen Bewertungen in der Schufa. Wer dann einen Kredit trotz negativer Schufa und Arbeitslosigkeit aufnehmen möchte, hat eher schlechte Karten, weil die Banken Kreditanfragen von Kunden mit negativer Schufa normalerweise ablehnen. Noch schlechter sieht es aber aus, wenn nicht nur die negative Schufa das Problem ist, sondern die Arbeitslosigkeit fortdauert. Selbst bei einem Kreditvermittler ist Kredit trotz negativer Schufa und Arbeitslosigkeit nicht zu bekommen, weil die schufafreien Kredite zur Voraussetzung haben, dass ein festes Arbeitsverhältnis nachgewiesen werden kann.

Wenn Kredit trotz negativer Schufa und Arbeitslosigkeit gebraucht wird

Es kann für manch einen existenziell sein, dass er trotz seiner prekären Situation einen Kredit bekommt, weil zum Beispiel Mietrückstände ausgeglichen werden müssen oder vorhandene Kredite so umgeschuldet werden sollen, dass die Raten bezahlbar werden.

In dieser Situation gibt es nur wenige Möglichkeiten trotzdem einen Kredit zu bekommen. Am besten ist es immer, wenn ein solventer Bürge mit in den Vertrag gehen kann. Viele Banken drücken sozusagen beide Augen zu, wenn ein Kreditantragsteller, der überhaupt nicht kreditwürdig ist, einen Bürgen stellen kann, der wiederum seinerseits kreditwürdig ist. Kann der dann mit seinem Einkommen im Zweifel die Raten des Kreditnehmers bezahlen, gibt es Banken, die eine Kreditanfrage dann letztlich doch genehmigen.

Eine Schuldnerberatung aufsuchen

Dass einem Arbeitslosen mit negativer Schufa das gelingt, ist aber sehr selten. In der Regel haben Bürgen eigene Verpflichtungen, mit denen sie ausgelastet sind, sodass die Banken auch mit Bürgen einem Kredit nicht zustimmen.

Besonders bereits Überschuldete in einer scheinbar ausweglosen Situation sind besser beraten, wenn sie nicht versuchen, einen weiteren Kredit aufzunehmen, sondern wenn sie sich an eine Schuldnerberatung wenden, wo ihnen Experten helfen die Schulden in den Griff zu bekommen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage