Kredit trotz Schufa Eintragung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Verbraucher, die einen Kredit aufnehmen wollen, machen die Erfahrung, dass sie keinen Kredit trotz Schufa Eintragung bekommen und suchen nach entsprechenden Alternativen. Dabei ist es eigentlich kein Wunder, dass Banken an Kreditantragsteller mit negativer Schufa keinen weiteren Kredit vergeben. Oft ist es für die Bank sogar unerheblich, woher der Eintrag resultiert und auch, welche Bedeutung er hat. Alle Personen mit negativer Schufa werden über einen Kamm geschert, obwohl negative Schufa und negative Schufa ein himmelweiter Unterschied sein kann, wie folgendes Beispiel belegt.

Ein Verbraucher hat einen negativen Eintrag bekommen, weil ein Mahnbescheid zugestellt wurde, gegen diesen hat er erfolgreich Widerspruch eingelegt oder die Rechnung umgehend beglichen. Der Mahnbescheid bekommt dann in der Schufa einen Erledigtvermerk – aber bleibt stehen und macht die Schufa negativ, sodass es zu einer Ablehnung bei einer Kreditanfrage kommt. Ein anderer Verbraucher hat mehrere Kreditkündigungen, Haftbefehle und private Insolvenz angemeldet, aber auch seine Schufa Auskunft ist nicht mehr als negativ.

Die Chancen trotzdem Kredit zu bekommen

Der erstgenannte Verbraucher könnte Glück haben und nach Rücksprache mit der Bank sowie bei Einreichen eines solventen Bürgen, doch noch einen Kredit bekommen. Für den zweiten Verbraucher mit der Privatinsolvenz besteht diese Chance eher nicht. Aber auch er kann Kredit bekommen, wenn er sich an einen Kreditvermittler wendet und Kredit ohne Schufa beantragt. Bei einem Kredit ohne Schufa wird diese im Rahmen der Bonitätsprüfung nicht eingeholt. Für die Beurteilung der Kreditwürdigkeit reicht es der Bank, wenn der Kunde ein regelmäßiges pfändbares Einkommen aus einer Festanstellung nachweisen kann. Alles andere interessiert nicht.

Verbraucher mit negativer Schufa, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, sollten es sich allerdings zweimal überlegen, ob ihnen ein weiterer Kredit wirklich hilft oder ob er sie letzten Endes nur noch tiefer in die Schulden reißt. Es ist wahrscheinlich sinnvoller, sich professionelle Hilfe zu holen und gegen die Schulden anzugehen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage