Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Verspricht die Werbung im Internet oder in den Tageszeitungen einen Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger, so sind das Werbebotschaften, die Hartz 4 Empfänger getrost vergessen können. Es gibt weder bei deutschen Banken noch von Banken im Ausland einen Kredit für Hartz IV Empfänger, wenn diese nicht andere Sicherheiten, wie zum Beispiel einen solventen Bürgen stellen können.

Hartz 4 Leistungen sind Sozialleistungen

Wer als Hartz 4 Empfänger nach Möglichkeiten sucht, einen Kredit aufzunehmen und dann verwundert ist, dass keine Bank Kredit vergibt, sollte sich vor Augen führen, was er für Leistungen bezieht, die sein „Einkommen“ darstellen. Es sind Sozialleistungen, die vom Steuerzahler aufgebracht werden, um dem Arbeitslosen Hartz 4 Empfänger ein Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Wer diese Leistungen bekommt, ist bedürftig und hat diese Bedürftigkeit gegenüber der Behörde nachgewiesen. Nun schließen sich aber logischerweise Bedürftigkeit und Kreditwürdigkeit aus. Über die Bedürftigkeit weist man nach, dass man Hilfe braucht und über die Kreditwürdigkeit weist man nach, dass man wirtschaftlich in der Lage ist, einen Kredit zu tilgen.

Wenn Hartz 4 Empfänger Kredit brauchen

Wenn Hartz 4 Empfänger wichtige Anschaffungen machen müssen, weil ihnen zum Beispiel die Waschmaschine oder der Kühlschrank kaputt gegangen ist, dann müssen sie sich an die Behörde wenden. In begründeten Ausnahmefällen vergeben die Argen oder die Kommunen einen Kredit an Hartz 4 Empfänger, der dann mit den Leistungen in kleinen Raten verrechnet wird. Solche Darlehen gibt es aber nur bei dringendem Bedarf und ganz bestimmten Anschaffungen. Nicht für den neuen LCD-Fernseher oder das Laptop. Aber auch wenn Hartz 4 Empfänger umziehen müssen und Geld für eine Kaution oder den Umzug an sich benötigen, können sie mit Hilfe vom Amt rechnen. Kredite von Banken und Kreditinstituten bleiben ihnen aber aufgrund ihres sozialen Status verwehrt, es sei denn, sie sind in der Lage einen solventen Bürgen als zusätzliche Sicherheit aufzutreiben, dann sieht die Situation schon wieder ganz anders aus.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage