Sofortkredit in 24 Stunden

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Um es gleich vorwegzunehmen, wenn es in der Werbung heißt „Sofortkredit in 24 Stunden“, ist darunter nur zu verstehen, dass eine Kreditanfrage innerhalb von einem Tag bearbeitet wird, nicht, dass es den Sofortkredit in 24 Stunden auch ausgezahlt gibt. Das ist technisch und organisatorisch gar nicht möglich. Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt, wird selbst einsehen, dass von der Antragstellung bis zur Auszahlung 24 Stunden nicht ausreichen, weil Bank- und Postlaufzeiten dazwischen liegen. Einzig möglich ist theoretisch ein Sofortkredit in 24 Stunden bei der Hausbank, wo der Kreditnehmer direkt vor Ort den Antrag stellt, den Vertrag unterzeichnet und das Geld dann als Barauszahlung bekommt. Ob es in der Praxis vorkommt, ist allerdings zu bezweifeln.

Warum die Werbung so aggressiv ist

Wenn Kredite als Sofortkredit in 24 Stunden beworben werden, zieht das Kunden an, die auf eine schnelle Auszahlung des Geldes hoffen. Der Kampf um die Kreditnehmer, der sich hinter den Kulissen der Banken abspielt, ist gigantisch und da ist fast jedes Mittel recht, wenn es nur neue Kunden bringt.

Ratenkredite sind standardisierte Bankprodukte

Für einen Kreditnehmer ist es eigentlich egal, ob er bei der Bank X einen Onlinekredit oder bei Bank Y einen Sofortkredit oder Eilkredit beantragt. Es sind eigentlich alles Ratenkredite, die nach dem gleichen Schema automatisch bearbeitet werden. Wenn die Bonität des Kunden stimmt, fällt die Entscheidung heute überall ähnlich schnell. Was sich dann anschließt, sind Formalitäten, die auch verlangen, dass der Kreditnehmer umgehend aktiv wird, wenn er sein Geld schnell haben will. Das heißt, er sollte die Vertragsunterlagen möglichst selbst ausdrucken können, das spart einen Postweg. Anschließend dann umgehend unterschreiben und zur Post gehen und abwarten. Im besten Fall ist der Kreditbetrag nach gut einer Woche auf dem Girokonto.

Im Prinzip könnte die Werbung auch lauten „Sofortkredit in 5 Minuten“. Die Banken sind nah dran an diesen Bearbeitungszeiten, aber das Geld wird es trotzdem nie so schnell geben können.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage