Sofortkredit mit Hartz 4

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Sofortkredit beantragt, braucht in der Regel das Geld relativ zeitnah. Allerdings werden Sofortkredite, die in der Regel online angeboten werden, nur dann genehmigt, wenn die Bonität des Kreditantragstellers stimmt. Das heißt, ein Kreditantragsteller sollte ein regelmäßiges Arbeitseinkommen aus einer Festanstellung nachweisen und eine einwandfreie Schufa haben. Werden diese Voraussetzungen erfüllt, ist es mit dem Sofortkredit in der Regel kein Problem. Etwas anders sieht es aus, wenn der Sofortkredit mit Hartz 4 beantragt wird. Hartz 4 ist kein pfändbares Einkommen und als Regelleistung vom Amt denkbar ungeeignet, um damit Raten aus einem Kredit bezahlen zu können. In der Regel wird ein Sofortkredit mit Hartz 4 deswegen auch einfach nur abgelehnt.

Hartz 4 Empfänger müssen andere Sicherheiten stellen können

Dennoch ist es auch für Hartz 4 Empfänger nicht ganz unmöglich, einen Sofortkredit zu bekommen. Wer zum Beispiel einen geeigneten Bürgen hat und den Kreditantrag gemeinsam mit diesem stellt, kann Glück haben, dass die Bank den Bürgen akzeptiert und einen Sofortkredit vergibt, weil sie davon ausgeht, dass wenn der Kreditnehmer nicht bezahlt, der Bürge die Raten zahlen kann und wird. Ähnliches gilt, wenn der Hartz 4 Empfänger unbelasteten Haus- und Grundbesitz hat, den er als Sicherheit stellen kann. Dabei wird es allerdings immer besser sein, sich an die Hausbank oder eine Filialbank vor Ort zu wenden.

Kredit aus dem Pfandleihhaus

Wer Wertgegenstände hat, kann darüber hinaus einen Pfandkredit bekommen. Das Pfandleihhaus bietet den Vorteil, dass die Bonität überhaupt nicht von Interesse ist. Der Hartz 4 Empfänger macht hier auch keine Schulden, sondern er verpfändet einen Wertgegenstand und bekommt dafür einen Kredit. Das Pfand kann er dann jederzeit innerhalb einer vorgegebenen Frist wieder auslösen. Die damit verbundenen Kosten sind jedoch etwas höher als bei Bankkrediten. Während es bis vor Kurzem das Pfandleihhaus nur vor Ort gab, gibt es zwischenzeitlich sogar Online Pfandleihhäuser, die es auch einem Hartz 4 Empfänger möglich machen, Kredit zu bekommen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage