Sofortkredit trotz Hartz 4

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Gibt es für Hartz 4 Empfänger eine Chance, einen Sofortkredit trotz Hartz 4 Bezug zu bekommen oder sind die Versprechungen der Werbung nur leere Versprechen. Vor dieser Frage stehen Hartz 4 Empfänger, die dringend einen Kredit benötigen. Grundsätzlich kann dazu gesagt werden, dass Banken an Hartz 4 Empfänger keine Kredit vergeben und das aus einem einfachen Grund.

Warum Hartz 4 Empfänger keinen Kredit bekommen

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, muss nicht nur volljährig, sondern auch kreditwürdig sein. Kreditwürdig ist aber nur, wer eine einwandfreie Schufa hat und darüber hinaus ein regelmäßiges Einkommen aus einer Festanstellung nachweisen kann. Das heißt, es muss ein pfändbares Einkommen geben. Hartz 4 Leistungen sind aber Sozialleistungen an Bedürftige. Gegenüber dem Amt haben sie erfolgreich ihre Bedürftigkeit nachweisen können und bekommen deswegen Hartz 4. Wer bedürftig ist, ist aber automatisch nicht kreditwürdig. Also ist es egal, was Hartz 4 Bezieher unternehmen, wenn sie einen Kreditantrag stellen, werden sie immer Ablehnungen erfahren. Ausnahmen sind nicht bekannt. Es sei denn, der Hartz 4 Empfänger kann der Bank einen solventen Bürgen benennen, der den Kreditantrag mit unterschreibt.

Nicht an die Versprechen unseriöser Kreditvermittler glauben

Nach dem Motto „die Hoffnung stirbt zuletzt“ setzen viele Hartz 4 Empfänger, die einen Kredit brauchen auf die Versprechen der Werbung, in der unseriöse Kreditvermittler Kredit auch in schwierigen Fällen versprechen. Dabei geht es diesen Kreditvermittlern jedoch nicht darum, Kredit zu vermitteln, sondern diesen Menschen in finanzieller Not eine Lebensversicherung oder einen Bausparvertrag zu verkaufen oder sie durch anderweitige Gebühren abzuzocken. Ein Kreditvertrag wird auch bei einem Kreditvermittler nicht zustande kommen, deshalb sollte man von vornherein die Finger davon lassen.

Wenn ein Hartz 4 Empfänger Kredit braucht

Dass Hartz 4 Empfänger einen Kredit brauchen, leuchtet ein. Bekommen sie doch so wenig Geld, dass sie nicht in der Lage sind, Rücklagen zu bilden, um davon Anschaffungen zu tätigen. Bei dringendem Bedarf, wenn beispielsweise eine Waschmaschine oder ein Kühlschrank angeschafft werden müssen, gibt es Hilfe vom Amt. Ein Hartz 4 Empfänger hat in solchen Fällen die Möglichkeit, Kredit direkt beim Amt zu beantragen. Allerdings besteht kein Rechtsanspruch, es ist immer eine Einzelfallentscheidung, die da aber oft zugunsten des Hartz 4 Empfängers getroffen wird.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage