Sofortkredit trotz Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für Kreditsuchende ist es nicht leicht, einen Sofortkredit trotz Probezeit zu bekommen. Oftmals können sie das nicht nachvollziehen, weil sie doch immerhin ein Arbeitsverhältnis mit Festanstellung haben. Das Problem liegt hier in der relativ hohen Unsicherheit.

Wozu die Probezeit dient

Der Arbeitgeber vereinbart eine Probezeit – meist über sechs Monate – die ihm Gelegenheit geben soll, den Arbeitnehmer kennenzulernen. In dieser Zeit kann er prüfen, ob der Arbeitnehmer für den Job wirklich geeignet ist, ob er in das Team passt und welche Qualität seine Arbeit hat. Haben die Unterlagen mehr versprochen, als der Arbeitnehmer tatsächlich leistet oder gibt es Probleme bei den zwischenmenschlichen Beziehungen, kann sich der Arbeitgeber innerhalb der Probezeit vom Arbeitnehmer trennen. Gleiches gilt natürlich auch für den Arbeitnehmer, wenn er selbst feststellt, dass die neue Arbeit nicht das Richtige ist.

Warum es schwer ist, einen Sofortkredit trotz Probezeit zu bekommen

Die Probezeit ist eine Phase, in der das Arbeitsverhältnis aus den genannten Gründen nicht wirklich sicher ist. Für die Banken ist das Risiko erkennbar groß. Deswegen wird eigentlich so verfahren, dass ein Sofortkredit trotz Probezeit entweder nicht vergeben wird oder die Banken von den Kreditsuchenden verlangen, dass sie zusätzliche Sicherheiten stellen. Das kann beispielsweise ein solventer Bürge sein. Bei entsprechender Bonität ist es kein Problem, einen Sofortkredit in der Probezeit zu bekommen, wenn ein Bürge mit im Vertrag ist. So ein Kreditantrag wird meistens auch bewilligt, wenn es sich beispielsweise um eine Autofinanzierung bei einer Autobank handelt. Bringt der Kreditantragsteller hier eine entsprechend hohe Anzahlung mit, die auch als Sicherheit gewertet wird, wird die Bank den Sofortkredit trotz Probezeit bewilligen.

Wenn kein Sofortkredit in der Probezeit bewilligt wird

Kann ein Kreditsuchender das Sicherheitsbedürfnis der Bank nicht befriedigen und bekommt den Sofortkredit trotz Probezeit deswegen nicht, dann sollte er einfach die sechs Monate abwarten. Nach erfolgreichem Abschluss der Probezeit stehen ihm auch bei den Banken die Türen offen, wenn er ansonsten kreditwürdig ist.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage