Autokauf trotz Schufa Eintrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn es um die Anschaffung eines Autos geht, nehmen viele Verbraucher dafür einen Kredit in Anspruch. Soll der Autokauf trotz Schufa Eintrag erfolgen, kann es mit dem Autokredit ein kleines Problem werden. Wer nicht bar zahlen kann, weil er nicht über die entsprechenden Ersparnisse verfügt, muss der Bank dann in der Regel noch andere Sicherheiten bieten. Wobei natürlich Schufa Eintrag nicht gleich Schufa Eintrag ist.

Wenn ein negativer Eintrag die Schufa verschlechtert

Grundsätzlich speichert die Schufa etliche Daten der Verbraucher und nicht jeder Schufa Eintrag ist negativ. Wer ein Girokonto hat, eine Kreditkarte nutzt und auch schon Kredite zu laufen hatte, kann davon ausgehen, dass darüber Vermerke beziehungsweise Einträge in der Schufa existieren. Solange der Schufa Eintrag nicht negativ ist, stellt das kein Problem dar. Im Gegenteil, Banken und Kreditinstitute können anhand der Eintragungen auch nachvollziehen, inwieweit ein Kreditantragsteller Krediterfahrungen hat. Solche Erfahrungen werden eher positiv bewertet. Zum Problem kann hingegen werden, wenn jemand bereits mehrere Kredite parallel laufen hat, mit diesen ausgelastet ist und die Verpflichtungen nicht wahrheitsgemäß in der Selbstauskunft angegeben hat. In solchen Fällen passiert es schnell, dass trotzdem es sich nicht um einen negativen Eintrag handelt, die Bank eine Kreditanfrage ablehnt, weil sie bei der Berechnung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Rahmen der Haushaltsrechnung feststellt, dass der Kreditantragsteller finanziell ausgelastet ist.

Schufa Eintrag nicht gleich Schufa Eintrag

Wie gesagt, die Schufa speichert viele kreditrelevante Daten der Verbraucher. Auch wenn Kredite nicht getilgt werden, es zur Kreditkündigung kommt, Mahnbescheide erstellt werden oder die eidesstattliche Versicherung abgegeben wird, erscheinen darüber entsprechende Eintragungen in der Schufa, die es im ungünstigsten Fall nicht möglich machen, Kredit aufzunehmen ohne andere Sicherheiten wie zum Beispiel einen solventen Bürgen beizubringen. Grundsätzlich ist aber auch eine negative Schufa nicht zu 100 Prozent ein Hindernis für die Kreditvergabe. Wenn bei deutschen Banken nichts geht, bleibt dem Kreditsuchenden immer noch der Weg über den Kreditvermittler zum Kredit ohne Schufa.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage