Autokredit Azubi

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Keine Bank bietet einen Autokredit Azubi an und in der Regel gestaltet es sich für Auszubildende auch nicht so leicht, wenn sie einen Autokredit aufnehmen wollen. Das hängt einfach damit zusammen, dass Auszubildende meist nur eine Ausbildungsvergütung erhalten, die sich unterhalb von 1.000 Euro bewegt – also kein pfändbares Einkommen haben – und darüber hinaus haben sie auch nichts weiter vorzuweisen als einen Ausbildungsvertrag, der ihnen aber nicht garantiert, dass sie nach der Ausbildung vom Arbeitgeber übernommen werden. Dementsprechend hoch wird das Risiko für die Bank, wenn sie an Auszubildende einen Kredit vergeben.

Wie Auszubildende zum Autokredit kommen

In der Regel haben Auszubildende Eltern, die alles dafür tun, dass ihr Nachwuchs den Weg ins Leben finden und sie bis zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit auch entsprechend finanziell unterstützen. Die meisten Auszubildenden leben noch im Elternhaus und werden die Frage nach der Anschaffung des ersten eigenen Autos auch in der Familie besprechen. In der Regel befürworten die Eltern diese Entscheidung, denn nach dem Erwerb des Führerscheins geht es auch darum, dass die Fahranfänger Fahrpraxis bekommen und da ist der Gedanke, ein eigenes Auto anzuschaffen nicht so verkehrt. Wen der Auszubildende sich der Unterstützung seine Eltern sicher sein kann, kann er entweder mit ihnen gemeinsam oder auch erstmal allein zu einem Autohändler gehen, sich umsehen, was es gibt, wie die Preise sind und sich erkundigen, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. Will er dann eine schnelle Kreditentscheidung, ist es sinnvoll, den Kreditantrag von vornherein gemeinsam mit den Eltern oder zumindest mit einem Elternteil zu stellen. Gute Chancen bestehen immer, wenn der Kredit bei einer Bank angefragt wird, wo die Eltern vielleicht auch schon eine Finanzierung am Laufen haben. Dann wird häufig bei der Kreditentscheidung ein Auge zugedrückt und ein Kredit auch vergeben, wenn die Haushaltsrechnung knapp ist. Mit einer entsprechenden Anzahlung lässt sich die Entscheidung ebenfalls beeinflussen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage