Autokredit in der Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein neues Auto ist oft nicht nur der Wunsch eines Verbrauchers, sondern manchmal auch die Grundvoraussetzung, um einen Job überhaupt antreten zu können. Denn viele Arbeitnehmer müssen weite Strecken zurücklegen, um ihre Arbeit überhaupt antreten zu können. Wer das Glück hatte einen Job zu finden und noch in der Probezeit ist, bekommt ein Problem, wenn sein Fahrzeug ihn im Stich lässt. Spätestens jetzt steht die Frage nach einem neuen Auto im Raum und die Frage, ob es möglich ist, einen Autokredit in der Probezeit zu bekommen. Das ist eine Situation, in der man als Arbeitnehmer nicht abwarten kann, bis die Probezeit vorbei ist, sondern schnelles Handeln ist angesagt. Aber wie sieht es aus, vergeben Banken überhaupt Kredit in der Probezeit?

Wie man auch in der Probezeit einen Autokredit bekommt

Die einfachst und unkomplizierteste Lösung ist es, den Kreditantrag zusammen mir einem Bürgen zu stellen, der der Bank die notwendige Sicherheit bietet. Bei einem Autokredit gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, die fehlende Bonität durch eine entsprechend hohe Anzahlung auf den Kaufpreis des Autos wettzumachen. Anders als bei einem Barkredit hat die Bank bei einem Autokredit auch noch den Fahrzeugbrief während der Kreditlaufzeit als Sicherheit. Bei hohen Anzahlungen genehmigen die Banken auch einen Autokredit für Kreditnehmer, die sich noch in der Probezeit befinden. Aber mindestens 30 Prozent des Kaufpreises sollten dabei für die Anzahlung vorgesehen werden. In solchen Fällen bietet sich außerdem eine Schlussratenfinanzierung an. Hier hat der Kreditnehmer die Möglichkeit durch die Schlussrate den Kredit so zu gestalten, dass die monatlich zu zahlenden Raten niedrig sind und gegebenenfalls auch in das Haushaltsbudget passen, wenn die Probezeit nicht bestanden wird und erneut Arbeitslosigkeit droht.

Manchmal spielt die Probezeit keine Rolle

Bei manchen Berufsgruppen ist die Probezeit ohnehin eine reine Formsache. Spezialisten, die den Job nur wegen eines höheren Einkommens gewechselt haben oder Ärzte und andere Berufsgruppen bekommen einen Kredit auch ohne zusätzliche Sicherheiten, wenn sie in der Probezeit sind.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage