Autokredit mit Sondertilgung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Das Auto ist schon lange kein Luxusgut mehr und gehört damit bei den meisten Menschen zur Grundausstattung. Dennoch haben Autos ihren Preis, was wiederum dazu führt, dass viele Verbraucher einen Kredit aufnehmen, wenn sie sich ein Auto anschaffen. Der Kredit wird dann in monatlichen Raten getilgt, solange, bis das Auto tatsächlich Eigentum wird. Oft wählen Kreditnehmer bei der Autofinanzierung lange Laufzeiten, um die monatliche Belastung in Grenzen zu halten. Wenn man beim Abschluss eines Kreditvertrages darauf achtet, dass es ein Autokredit mit Sondertilgung ist, kann man während der Laufzeit bei plötzlichem Geldsegen eine Sondertilgung einbringen, die dann die Kreditlaufzeit verringert. Viele Banken sehen bei der Vertragsgestaltung den Autokredit mit Sonderzahlung obligatorisch vor, manchmal muss die Möglichkeit der kostenlosen Sondertilgung allerdings separat verhandelt werden.

Der Autokredit mit Sondertilgung und die Bedingungen

Wird ein Kreditvertrag über einen Autokredit mit Sondertilgung abgeschlossen, ist das eine freiwillige Option. Kreditnehmer sind nicht verpflichtet eine Sondertilgung einzubringen, aber sie können eine Sondertilgung einbringen, wenn sie Geld übrig haben. Ganz wichtig ist, dass diese Option kostenlos ist, denn ein Kreditnehmer spart nichts, wenn er seinen Kredit zusätzlich bedient, aber dafür entsprechend hohe Gebühren zahlen muss. Interessant für die Kreditkosten ist die Sondertilgung ohnehin nur dann, wenn es ein Kredit mit relativ hohen Zinsen war. Ist die Möglichkeit der Sondertilgung nicht gegeben, kann ein Kreditnehmer alternativ sein Geld in Tagesgeld anlegen und es sich auf dem Tagesgeldkonto verzinsen lassen.

Nicht immer ist die Sondertilgung angebracht

Nicht immer ist es von Vorteil, wenn zusätzliche Liquidität in einen Kredit durch Sonderzahlung eingebracht wird. Bei relativ kurzen Kreditlaufzeiten sollte der Kredit ganz normal bedient werden, es sei denn, die finanzielle Situation ändert sich und man ist plötzlich in der Lage deutlich höhere Raten zu zahlen oder es besteht die Absicht eine Baufinanzierung aufzunehmen und vorab soll der Autokredit erledigt sein. Wer die komplette Ablösesumme nicht in einem Betrag zur Verfügung hat, kann durch mehrere Sonderzahlungen den Kredit vorzeitig beenden.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage