Autokredit trotz Kredit

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Verbraucher, die bereits einen oder mehrere Konsumentenkredite laufen haben und jetzt auch ein Auto finanzieren möchten, stellen sich gelegentlich vorab die Frage, ob die Bank trotz der bereits bestehenden Verpflichtungen einen Autokredit bewilligen würde. Ein eindeutiges Ja oder Nein kann es aber in diesem Fall nicht geben, da es immer auf die persönlichen Verhältnisse der Kreditnehmer ankommt, und solche Entscheidungen vonseiten der Bank immer Einzelfallentscheidungen sind. Aber vom Grundsatz her ist es natürlich möglich, auch bei laufenden anderen Krediten zusätzlich noch einen Autokredit aufzunehmen.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen

Unabdingbar ist eine saubere Schufa und genauso wichtig ist ein entsprechend hohes Einkommen. Solange die von den Banken durchgeführte Haushaltsrechnung sich im grünen Bereich bewegt, ist für die Bank auch alles in Ordnung. Nur wenn die Haushaltsrechnung „rot“ wird, was dann heißt, dass das frei verfügbare Einkommen nicht ausreicht, kann ein Problem bei der Genehmigung entstehen.

Aber auch hier wird es wieder unterschiedlich betrachtet. Hat jemand, der einen Autokredit beantragt und gut anzahlt noch einen Kredit laufen, der aber in drei oder vier Monaten erledigt ist, wird die Bank auch hier den Autokredit nicht ablehnen, wenn der Kreditantragsteller ansonsten kreditwürdig ist. Nur wenn sichtlich erkennbar ist, dass jemand sich mit seinen Kreditverpflichtungen übernimmt, wird ein Antrag abgelehnt oder es werden andere Sicherheiten gefordert.

Die Drei-Wege-Finanzierung nutzen

Wenn es finanziell doch etwas eng ist, bieten die Händler die bei den Kunden sehr beliebte Drei-Wege-Finanzierung an, die im Prinzip einen Fahrzeugkredit auch für ein höherwertiges Fahrzeug mit relativ kleinen Raten möglich macht. Das kann dann, wenn andere Verpflichtungen zu bedienen sind, eine Alternative sein, die sich wirklich anbietet, weil die niedrigen Raten bezahlbar sind. Der Restwert des Fahrzeuges lässt sich dann am Ende der Kreditlaufzeit entweder weiter finanzieren oder komplett ablösen.

Dennoch sollte jeder Verbraucher darauf achten, dass er sich beim Kreditaufnehmen nicht übernimmt. Vor allem sollte immer ein Puffer eingeplant werden, damit die Raten auch bei finanziellen Engpässen zum Beispiel durch unerwartete Arbeitslosigkeit, bezahlt werden können.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »