Darlehen für Ausbildung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Nicht in jedem Fall wird die Ausbildung vom Staat oder dem Ausbildungsbetrieb finanziert. Es gibt eine Reihe von Ausbildungsberufen, bei denen müssen die Auszubildenden, einen monatlichen Beitrag leisten, der ihre finanziellen Möglichkeiten bei Weitem sprengt. Wer dann keine Eltern hat, die das schultern können, kann sich mit einem Darlehen für Ausbildung helfen.

Bestimmte Berufe müssen selbst finanziert werden

Es gibt eine Reihe von Berufen, bei denen die Auszubildenden monatlich Kosten entstehen. Das ist nicht nur bei einem Studium so. Wer diese Kosten nicht tragen kann, sollte sich aber nicht davon abhalten lassen, seinen Traumberuf zu erlernen, sondern sich informieren, welche Möglichkeiten es gibt, finanzielle Hilfen zu bekommen. Ist das Einkommen in der Familie nicht ausreichend, hat ein Auszubildender, der einen Beruf erlernt, bei dem es keine Ausbildungsvergütung gibt, sondern bei dem noch Schulgeld zu bezahlt werden muss, die Möglichkeit BAföG zu beantragen. BAföG wird teilweise als Darlehen gewährt und muss in bestimmten Fällen auch nicht zurückgezahlt werden. Aber auch die Berufsausbildungsbeihilfe ist eine Variante, die von Auszubildenden, die eine Ausbildung ohne Ausbildungsbetrieb machen, gern genutzt wird.

Wie kommt ein Auszubildender an ein Darlehen

Grundsätzlich sollte man sich vorab über die bestehenden Möglichkeiten informieren und die Eltern bitten, die einzureichenden Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Es ist ein ziemlicher Papierkrieg, den eine auszubildender hinter sich bringen muss, wenn er finanzielle Unterstützung benötigt. Alternativ besteht auch immer die Möglichkeit einen Bildungskredit bei der Bank aufzunehmen, allerdings muss man sich auch hier vorab über die Bedingungen informieren, die erfüllt werden müssen, um einen Kredit für die Ausbildung zu bekommen.

Oft muss mit der Tilgung erst begonnen werden, wenn die Ausbildung abgeschlossen ist und das erste eigene Einkommen erzielt wird.

Grundsätzlich ist ein Ausbildungskredit eine positive Sache und als Investition in die Zukunft zu werten, die sich später auszahlen wird. Wer nicht bereit ist, in seine Bildung zu investieren, wird es später vielleicht bereuen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage