Darlehen für Auszubildende

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es ist schon so, dass die Wünsche junger Leute in den meisten Fällen größer sind, als das Einkommen und der Gedanke an ein Darlehen für Auszubildende ist dann die Regel, denn viele junge Leute wissen aus ihrem Elternhaus, dass man sich mit Krediten Wünsche erfüllen kann. Dabei wird leicht vergessen, dass Kredite auch getilgt werden müssen und die Banken entsprechende Sicherheiten verlangen, wenn sie Kredit vergeben. Auszubildende bringen die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe aber nicht mit, weil ihr Einkommen a) zu gering ist und b) sie auch kein festes Arbeitsverhältnis haben. Ob sie nach der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb mit einer Festanstellung verbleiben können, ist meist fraglich. Wenn Auszubildende einen Kredit aufnehmen wollen, sollten sie sich deswegen vorab um einen Bürgen kümmern.

Kredit für Auszubildende nur mit Bürgschaft

Sobald es um einen größeren Kredit geht, der zum Beispiel der Anschaffung des ersten eigenen Autos dient, muss der Auszubildende einen Bürgen mitbringen. Hier kann schon im Vorfeld in der Familie besprochen werden, ob beispielsweise die Eltern oder die Großeltern bereit sind, eine Bürgschaft zu übernehmen. Ist deren Bonität gegeben, steht dem Kredit für Auszubildende nichts mehr im Weg.

Kredit für kleinere Konsumwünsche

Wollen Auszubildende sich hingegen das neueste Handy oder einen Computer kaufen, reicht das Einkommen in der Regel für eine Kreditvergabe aus. Werden diese Konsumgüter direkt im Handel gekauft, kommt hinzu, dass die Ware, bis sie vollständig bezahlt ist, Eigentum des Verkäufers bleibt. Ein 1.000 Euro Kredit ist hier schon zu bekommen, auch wenn noch kein regelmäßiges Arbeitseinkommen nachgewiesen werden kann.

Der Dispo für Auszubildende

Beantragen Auszubildende bei ihrer Hausbank einen Dispositionskredit, werden die meisten Banken auch nicht kleinlich sein, und den Jugendlichen in geringem Umfang einen Dispo einräumen, der dann frei nach Bedarf genutzt werden kann. Allerdings sollte der Dispo zur Finanzierung von Konsumwünschen nur dann eingesetzt werden, wenn man in der Lage ist, den Kredit innerhalb einiger Monate wieder zurückzuführen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage