Darlehen für Hartz 4 Empfänger

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Hartz 4 Empfänger haben ein schweres Schicksal. Nicht nur, dass sie vom Arbeitsmarkt ausgegrenzt sind, sondern auch, dass sie so wenig Geld zur Verfügung haben, dass es zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist. Sie leben am untersten Rand der Gesellschaft, und wenn es darum geht, sich irgendetwas anzuschaffen, stehen Hartz 4 Empfänger vor einem Riesenproblem – wer gibt Hartz 4 Empfängern Kredit. Keine Bank in Deutschland würde jemandem der Hartz 4 Leistungen bezieht, ohne zusätzliche Sicherheiten einen Kredit geben. Wovon sollte der auch zurückgezahlt werden. Ein Darlehen für Hartz 4 Empfänger ist bei den Banken deutschlandweit nicht zu bekommen. Hartz 4 Empfänger sind nicht kreditwürdig. Das ist den meisten auch bewusst und viele haben sich mit ihrem Schicksal abgefunden. Die Wünsche und Bedürfnisse werden kleiner und an Kredite wird nicht gedacht.

Kredit für Hartz 4 Empfänger vom Amt

Auch wenn viele Hartz 4 Empfänger selbst wissen, dass es schwer oder gar unmöglich sein wird, von der Bank einen Kredit zu bekommen, kann immer wieder eine Situation eintreten, in der es nicht ohne Kredit geht. Wenn zum Beispiel in einem Hartz 4 Haushalt die Waschmaschine oder der Kühlschrank kaputt geht. Die wenigsten Hartz 4 Empfänger sind in der Lage aus den Leistungen auch noch Rücklagen zu bilden, mit denen solche Anschaffungen dann finanziert werden könnten. Bei solch einem Bedarf können sich Hartz 4 Empfänger an ihre zuständige ARGE wenden und ein Darlehen für den Kauf einer Waschmaschine oder eines Kühlschranks beantragen. Natürlich nicht für einen Plasma-Fernseher oder ein iPhone. Aber der Grundbedarf eines Haushalts muss schon abgedeckt werden. Das Darlehen kann beantragt werden und wird es genehmigt – ein Rechtsanspruch besteht nicht – erfolgt die Rückzahlung in Miniraten und wird mit der Leistung verrechnet.

Für Hartz 4 Empfänger ist das die einzige Chance einen Kredit zu bekommen, die sie auch nutzen sollten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage