Darlehen für Hartz IV Empfänger

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die finanzielle Situation von Hartz IV Empfängern ist zwar so, dass ein Darlehen für Hartz IV Empfänger durchaus angebracht wäre, aber leider findet sich keine Bank bereit, Hartz IV Empfängern einen Kredit zu geben. Das liegt einfach daran, dass das Einkommen der Empfänger von Hartz IV Leistungen so gering ist, dass davon keine Raten gezahlt werden können und pfändbar ist es als Sozialleistung auch nicht. Ohne nachweisbares pfändbares Einkommen vergeben die Banken keine Kredite, wenn nicht andere Sicherheiten gestellt werden können.

Wenn Hartz IV Empfänger Kredit brauchen

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den Kreditantrag bei einer Bank gemeinsam mit einem guten Bürgen zu stellen. Der Bürge muss allerdings so gut sein, dass die Bank ihm ohne Weiteres Kredit gewähren würde.

Leider haben die wenigsten Hartz IV Empfänger einen so guten Bürgen, sodass ein Kredit von der Bank meist nicht infrage kommt.

Was Hartz IV Empfänger noch tun können

Wen dringend ein neues Bett oder ein neuer Kühlschrank angeschafft werden muss, dann bleibt Hartz IV Empfängern oft nichts anderes übrig, als Kredit beim Staat aufzunehmen. In den letzten Jahren waren es immer mehr Menschen in finanzieller Not, die auf ein Darlehen der Bundesagentur für Arbeit angewiesen waren. Mehr als 200.000 bedürftige Hartz IV Empfänger beantragen alljährlich bei den zuständigen Jobcentern ein Darlehen. Das zeigt ganz eindeutig, dass der Regelsatz, der Hartz IV Empfängern gezahlt wird, einfach nicht ausreicht, um davon auch noch Geld für einmalige Anschaffungen beiseitezulegen. Die Leistung wird in der Regel jeden Monat komplett verbraucht, obwohl Hartz IV Empfänger eher bescheiden leben und für den Bezug von Lebensmitteln sogar die Angebote der Tafeln nutzen.

Wer ein Darlehen beim Jobcenter beantragt, kann sich allerdings niemals sicher sein, ob er das auch wirklich bekommt. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht, die Entscheidungen sind immer Einzelfallentscheidungen des Fallmanagers.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage