Darlehen für Selbstständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Das Thema Darlehen für Selbstständige ist ziemlich heikel und viel diskutiert. Es hat schon so manchen Selbstständigen an den Rand der Verzweiflung gebracht, weil es für Selbstständige wirklich alles andere als einfach ist, einen Kredit zu bekommen. Nur wenige Banken sind überhaupt bereit, Kredit für Selbstständige zu vergeben und wenn dann nur unter rigiden Auflagen und meist zu schlechteren Konditionen als für den privaten Verbraucher. Dabei ist natürlich immer noch zu unterscheiden, ob es sich beim Darlehen für Selbstständige um ein Darlehen handelt, das für private Zwecke Verwendung finden soll oder ob es um ein Darlehen geht, dass für das Unternehmen benötigt wird. Wobei beides wohl gleich schwierig ist, auch wenn es einen Unterschied macht.

Was Selbstständige bei der Bank vorlegen müssen

Unabhängig davon, ob der Kredit für private Zwecke oder das Unternehmen benötigt wird, Selbstständige müssen der Bank in jedem Fall Unternehmenszahlen in Form einer BWA vorlegen. Bei privaten Darlehen für Selbstständige fordern die Banken darüber hinaus in der Regel auch die letzte Einkommenssteuererklärung an. Zusätzlich wird dann noch eine Bankauskunft bei der Hausbank eingeholt und oft eine Auskunft über das Unternehmen bei einer Wirtschaftsauskunftei angefordert. Erst wenn in der Bank alle Unterlagen komplett vorliegen, werden die Informationen ausgewertet und es wird eine Entscheidung getroffen, die in vielen Fällen nicht den Vorstellungen des Kreditantragstellers entspricht. Banken sind, wenn ihnen irgendetwas missfällt, ganz schnell dabei, den Kredit für Selbstständige ganz und gar abzulehnen. Von daher brauche Selbstständige viel Zeit und Geduld, wenn sie einen Kredit aufnehmen wollen.

Bei der Hausbank anfragen

Auch wenn die Hausbank nicht unbedingt die besten Konditionen anbietet, kann es sinnvoll sein, sich mit einem Kreditgesuch von vornherein an die Hausbank zu wenden. Hier ist man als Selbstständiger bekannt, wenn Geschäfts- und Privatkonten in der Bank geführt werden und die Chancen einen Kredit zu bekommen steigen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage