Darlehen ohne Sicherheit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Selbst wenn das Darlehen ohne Sicherheit im Internet beworben wird, ist es nicht wirklich einfach, ein Darlehen ohne Sicherheit zu bekommen. Jede Bank vergibt ein Darlehen nur dann, wenn der Darlehensnehmer entsprechende Sicherheiten stellen kann, wobei diese ganz unterschiedlich ausfallen können. Bei einem normalen Konsumentenkredit reicht in der Regel als Sicherheit eine makellose Schufa und ein regelmäßiges Einkommen, das aus einer Festanstellung resultiert. Was hier aussieht, wie ein Darlehen ohne Sicherheit ist keins, weil die Sicherheit für die Bank das pfändbare Einkommen ist. Kommt ein Darlehensnehmer seinen Verpflichtungen zur Ratenzahlung nicht nach, kann nach einem erfolglosen Mahnverfahren das Einkommen gepfändet werden. Die zweite Sicherheit ist die Schufa Auskunft. Kann die Bank anhand der bei der Schufa gespeicherten Daten erkennen, dass der Kreditantragsteller bisher alle Verpflichtungen erfüllt hat, gibt das zusätzliche Sicherheit.

Im Umkehrschluss heißt das dann, ein Darlehen ohne Sicherheit wäre ein Kredit für jemanden der arbeitslos ist und/oder eine negative Schufa hat.

Darlehen ohne Sicherheit von Freunden oder Verwandten

Wer Kredit braucht, aber die von der Bank geforderten Sicherheiten nicht bringen kann, hat immer noch die Möglichkeit, sich bei Freunden oder Verwandten Geld zu leihen. Hier steht dann nicht die Sicherheit im Vordergrund, sondern es sind die familiären Bande beziehungsweise die Freundschaft, die miteinander verbindet, sodass ein Darlehen ohne Sicherheiten vergeben wird, weil sich der Geldgeber sicher ist, dass er sein Geld irgendwann zurückbekommen wird.

Allerdings gibt es den Spruch „Bei Geld hört die Freundschaft auf“ nicht ganz grundlos. Wenn unter Freunden oder Verwandten Geld verliehen wird, sollte immer etwas schriftlich fixiert werden. Dabei ist der Betrag, um den es geht zu vermerken und die vereinbarten Rückzahlungsmodalitäten. So kann, wenn es hart auf hart kommt, auch gerichtlich vorgegangen werden.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage