Girokonto überzogen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für viele Menschen ist es kein Problem, wenn sie ständig ihr Girokonto überzogen haben, aber einige sehen doch die hohen Zinsen, die bei Inanspruchnahme des Dispos zu bezahlen sind. Noch teurer wird es, wenn selbst der Dispo nicht mehr ausreicht, um die Ausgaben zu decken. Passiert das nur gelegentlich – wie zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit – dann ist das nicht so schlimm, wenn es gelingt, in den ersten Wochen des neuen Jahres das Girokonto wieder auszugleichen.

Wenn das Girokonto ständig überzogen ist

Der Dispokredit, den die meisten Banken ihren Kunden im Zusammenhang mit der Führung des Girokontos einräumen, ist ein probates Mittel, um finanzielle Engpässe auszugleichen. Genau dafür ist er auch gedacht. Wenn es aber nicht gelingt, das Girokonto innerhalb von drei oder vier Monaten wieder ins Haben zu bringen, ist der Dispo der teuerste Kredit, den man haben kann und es sollte nach Alternativen gesucht werden.

Möglichkeiten aus den Miesen zu kommen

Wer dauerhaft den Dispo nutzt und hohe Zinsen zahlen muss, weil das Girokonto überzogen bleibt, der sollte sich nach Alternativen umsehen. Beispielsweise bieten einige Banken sogenannte Abrufkredite an, die von den Zinsen deutlich günstiger sind, als ein Dispo und die auch nicht in direktem Zusammenhang mit dem Dispo stehen. Der Abrufkredit hat den Vorteil, dass er ähnlich wie der Dispositionskredit genutzt werden kann. Bei Bedarf werden Mittel abgerufen, die dann entsprechend den finanziellen Möglichkeiten wieder ausgeglichen werden können. Es gibt keine feste Rate, meist ist nur eine Mindesttilgung von 30 oder 50 Euro vorgesehen. Allerdings braucht man auch hier Disziplin, wenn man nicht ständig Zinsen zahlen möchte.

Wer Schwierigkeiten hat, sich selbst zu disziplinieren für den sind weder Dispo noch Abrufkredit geeignet. Damit nicht das Girokonto überzogen werden kann, sollte auf Dispo und Abrufkredit verzichtet werden. Den Ausgleich des Dispos kann man mit einem Ratenkredit vornehmen. Beim Ratenkredit zahlt man über die Laufzeit monatlich feste Raten und ist am Ende schuldenfrei.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage