Kredit für Familien

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Eine Familie zu haben, bedeutet, dass neben den Eltern auch Kinder im Haushalt leben. Das ist grundsätzlich schön, denn Kindern gehört die Zukunft, heißt aber auch, dass Familien immer höhere Belastungen haben und in der Regel weniger Geld zur Verfügung. Da liegt es nahe, dass Familien einen Kredit aufnehmen müssen, wenn sie sich spezielle Wünsche erfüllen wollen. Kredit für Familien ist allerdings bei den Banken speziell nicht im Programm, sodass Familien, wenn sie Kredit beantragen, im Grunde genommen immer etwas benachteiligt sind, weil die Haushaltsrechnung durch die Zahl der Kinder zusätzlich belastet wird. Um es einfach auszudrücken, mit der Anzahl der Kinder sinkt automatisch die Bonität, weil das frei verfügbare Einkommen bei einer Familie – selbst wenn beide berufstätig sind – automatisch sinkt. Kindergeld und Unterhalt sind beides Geldleistungen, die nicht bei der Berechnung der Kreditwürdigkeit einfließen.

Wofür Familien Kredit aufnehmen

Die Bedürfnisse sind ganz unterschiedlich. Die größte Anschaffung, die sich Familien leisten, sind die eigenen vier Wände. Eine Immobilienfinanzierung ist für Familien auch eine besonders hohe Belastung, an der häufig 20 bis 30 Jahre getilgt werden muss. Darüber hinaus brauchen Familien häufig zwei Autos, die finanziert werden müssen. Neben den genannten klassischen Krediten, die Familien aufnehmen, kommen dann noch Kleinkredite für neue Möbel, technische Geräte oder den Urlaub infrage. Inwieweit sich alle Wünsche über Kredit finanzieren lassen, hängt von den wirtschaftlichen Verhältnissen ab. Sind beide Eltern berufstätig und erzielen dabei ein überdurchschnittliches Einkommen, haben sie in der Regel auch einen höheren Lebensstandard und wenig Probleme, wenn sie Kredit beantragen. Allerdings sieht die Realität in vielen Familien anders aus. Oft ist nur ein Ehepartner berufstätig, weil sich der andere Partner dem Haushalt und der Kindererziehung widmet. Dementsprechend niedriger ist das Familieneinkommen und es wird ebenso schwierig, Kredit bei den Banken zu bekommen. Einen speziellen Familienkredit zu besonders günstigen Konditionen gibt es nämlich nicht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage