Kredit für Hartz 4 Empfänger ohne Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wie kann ein Hartz 4 Empfänger darauf kommen, dass es einen Kredit für Hartz 4 Empfänger ohne Schufa geben könnte? Die meisten Verbraucher, die einen Kredit ohne Schufa nachfragen, haben dafür einen ganz bestimmten Grund – sie bekommen aufgrund ihrer negativen Schufa bei deutschen Banken keinen Kredit mehr. So ist also davon auszugehen, dass es auch Hartz 4 Empfängern, die den schufafreien Kredit nachfragen nicht anders geht.

Hartz 4 Empfänger sind nicht kreditwürdig

So traurig es ist, aber Hartz 4 Empfänger – auch wenn es viele sind – stehen am Rande der Gesellschaft. Sie bestreiten ihren Lebensunterhalt mit Sozialleistungen, gehen keiner Arbeit nach und leben oftmals in den Tag hinein. Dass sie oft auch im sozialen Abseits stehen, ist als kein Wunder. Aber auch finanziell sind Hartz 4 Empfänger nicht auf Rosen gebettet. Bevor man überhaupt Leistungen nach den Hartz 4 Gesetzen bekommen kann, muss man Bedürftigkeit nachweisen. Nun ist es aber so, dass man, um einen Kredit zu bekommen, Kreditwürdigkeit nachweisen muss. Beides geht nicht. Entweder jemand ist kreditwürdig, dann bekommt er auch Kredit bei der Bank oder jemand ist bedürftig, dann bekommt er Hartz 4 Leistungen, die so knapp bemessen sind, dass davon mehr schlecht als recht der Lebensunterhalt bestritten werden, aber nie und nimmer eine Rate gezahlt werden kann.

Der Wunsch nach mehr Geld ist verständlich

Natürlich ist nachvollziehbar, dass auch Hartz 4 Empfänger gelegentlich den dringenden Wunsch verspüren, sich etwas am Konsum zu beteiligen. Es müssen Geschenke gekauft oder auch nur ganz normale Haushaltsgeräte angeschafft werden. Für Notfälle gibt es von daher die Möglichkeit, dass Hartz 4 Empfänger sich bezüglich eines Darlehens zum Beispiel für eine neue Waschmaschine oder einen Kühlschrank an die zuständige ARGE wenden, dort wird auf Antrag und als Einzelfallentscheidung gelegentlich auch Kredit für bestimmte Haushaltsgeräte gewährt.

Bei der Bank werden Hartz 4 Empfänger jedoch keinen Kredit – weder mit noch ohne Schufa – bekommen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage