Kredit für Jungunternehmer

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Für Jungunternehmer gibt es etliche Fördermöglichkeiten von staatlichen Banken wie zum Beispiel der KfW. Wer als Jungunternehmer Kredit braucht, sollte aber neben einem einwandfreien Leumund und einer sauberen Schufa auch einen überzeugenden Businessplan vorlegen können, damit die Banken bereit sind, in das junge Unternehmen zu investieren. Wer das als Jungunternehmer nicht alles allein auf die Beine stellen kann, weil ihm die entsprechenden Erfahrungen fehlen, kann sich Hilfestellung bei Unternehmensberatern, der IHK oder in Existenzgründerforen holen. Die Richtlinien, nach denen gefördert und Kredit für Jungunternehmer vergeben wird, sind in etwa die gleichen wie bei den privaten Banken, nur dass der Kredit von der KfW möglicherweise zu besseren Konditionen vergeben wird.

Private Banken, die sich bereit erklären, einen Kredit an Jungunternehmer zu vergeben, verlangen in der Regel aufgrund des größeren Risikos, dass sie ohne Zweifel eingehen, auch einen höheren Zinssatz. Dennoch ist das Unternehmenskonzept wohl von entscheidender Bedeutung.

Neue Ideen lassen sich schwer finanzieren

In der Regel gibt es Kredite für junge Unternehmer relativ problemlos – von den bürokratischen Hürden abgesehen – wenn die Geschäftsidee auf anderen bekannten Ideen basiert und die Banken sicher sein können, dass das Konzept aufgeht. Sobald ein junger Unternehmer eine Idee hat, die einzigartig und unbekannt ist, wird es mit der Kreditvergabe schwierig, weil den Banken in der Regel das Risiko zu groß ist. Wer hier ganz neue Wege gehen will, muss auch bei der Finanzierung ausgetretene Pfade verlassen und auf neue Finanzierungsmöglichkeiten ausweichen. Eine besonders interessante Plattform in diesem Zusammenhang ist Smava (Link: www.smava.de). Hier werden Kredite von privaten Investoren vergeben, die an der Rendite interessiert ist. Das Projekt muss vorgestellt werden, und wenn es private Geldgeber beeindruckt, werden diese auch bereit sein, in die Idee zu investieren.

Jungunternehmer werden schnell lernen, dass es von der Idee bis zur Finanzierung ein weiter WEG ist, der aber durchaus praktikabel und gangbar ist. Gute Ideen setzen sich letzten Endes meistens durch.

 

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »