Kredit für Mietkaution

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer von einer Mietwohnung in die nächste zieht, kennt das Dilemma mit der Mietkaution, die bei Vertragsunterzeichnung zu bezahlen ist. Üblich sind hier zwei bis drei Kaltmieten, die bei manchen das Budget übersteigen, weil ein bevorstehender Umzug in der Regel mit weiteren Kosten verbunden ist. Hinzukommt erschwerend, dass die bereits hinterlegte Kaution aus der bisherigen Wohnung vom alten Vermieter erst später freigegeben wird, wenn nachweislich keine Forderungen gegenüber dem Mieter mehr bestehen. Viele denken dann der Kredit für Mietkaution ist eine gute Lösung. Muss es aber nicht unbedingt sein.

Alternativen zum Kredit für Mietkaution

Da man in der Regel die Kaution aus dem vorhergehenden Mietverhältnis kurze Zeit später zurückbekommt, kann es sich lohnen anstelle eines Ratenkredits den Dispositionskredit – sofern man einen hat – in Anspruch zu nehmen. Sobald die alte Mietkaution ausgezahlt wird, kann der Dispo wieder ausgeglichen werden, sodass die Kosten für die Zinsen relativ unerheblich sind. Wer sich jedoch auch diese noch sparen will, sollte über eine Kautionsbürgschaft nachdenken und sich entsprechende informieren. Bei der Kautionsbürgschaft fließt keine Kaution, sondern der Anbieter solcher Bürgschaft bürgt gegenüber dem Vermieter. Dafür werden geringe Gebühren fällig. Diese Kautionsbürgschaft kann jederzeit gekündigt werden, sodass ein Mieter, wenn er seine alte Kaution ausgezahlt bekommt, das Geld verwenden kann, um beim neuen Vermieter die Kaution zu hinterlegen.

Wenn doch ein Kredit aufgenommen werden soll

Ist das Budget ohnehin für den Umzug zu gering, kann ein normaler Ratenkredit allerdings auch eine Lösung sein. Dabei sollte die Kreditsumme dann so gewählt werden, dass mit dem Kredit nicht nur die Kaution hinterlegt werden kann, sondern auch gleich andere bevorstehende Ausgaben wie zum Beispiel die Umzugskosten oder Neuanschaffungen finanziert werden können. Zu beachten ist hier nur, dass die Laufzeit für den Kredit so gewählt wird, dass sie ins monatliche Budget passen. Durch die flexiblen Angebote bei den Laufzeiten können Kreditnehmer selbst entscheiden, ob sie eine kurze oder eine lange Laufzeit wählen. Möglich sind Laufzeiten von bis zu 96 Monaten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage