Kredit für Privatschule

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Grundsätzlich sind öffentliche Schulen in Deutschland kostenfrei, wer sein Kind aber auf eine Privatschule schicken möchte, muss Schulgeld bezahlen und in solchen Fällen kann der Kredit für Privatschule finanziell unterstützend sein.

Öffentliche Fördermittel für die Ausbildung

Zu den bekanntesten Möglichkeiten eine Ausbildung unterstützend öffentlich zu finanzieren gehört das BAföG, dass nach den Richtlinien des Bundesausbildungsförderungsgesetzes auf Antrag unter bestimmten Voraussetzungen gewährt wird. Viele Studierende und Auszubildende oder angehende Meister erfüllen jedoch die Voraussetzungen nicht, sodass, wenn BAföG nicht infrage kommt, nach Alternativen gesucht werden muss. Auch hier kann ein Kredit für Privatschule eine alternative Finanzierungsmöglichkeit sein.

Einen Bildungskredit aufnehmen

Einige Banken bieten den sogenannten Bildungskredit an, der unabhängig vom Einkommen der Eltern gewährt wird, und zur Finanzierung der Ausbildung genutzt werden kann. Ob es sich dabei dann um eine staatliche Ausbildungsstätte oder eine private Bildungseinrichtung handelt, spielt keine Rolle. Bildungskredite werden anders als Ratenkredite nicht als Einmalbetrag, sondern in monatlichen Raten ausgezahlt, sodass die Finanzierung der Ausbildung über die gesamte Ausbildungszeit gewährleistet ist. Mit der Tilgung wird erst begonnen, wenn die Ausbildung/Studium abgeschlossen ist.

Kredit für Privatschule vom freien Markt

So ein freier Kredit für Privatschule ist im Prinzip nichts anderes als ein ganz normaler Ratenkredit, der in einem Betrag ausgezahlt wird, aber dann auch sofort getilgt werden muss. So ein Kredit kann interessant sein, wenn es darum geht, das Schulgeld zahlen zu können. Vor Abschluss eines solchen Kredites sollte ein Kreditvergleich angestellt werden, um vom günstigsten Angebot profitieren zu können.

Wer über eine nicht ausreichende Bonität verfügt, wird es allerdings schwer haben, einen Kredit am freien Markt zu bekommen. Anders ist es beim BAföG, für diese Leistung wird die Bonität nicht geprüft, im Gegenteil, BAföG bekommt man, wenn das Einkommen der Eltern eher gering ist. Das heißt, wer am freien Markt keinen Erfolg mit einem Kredit hat, sollte prüfen lassen, inwieweit er Anspruch auf BAföG hat.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage