Kredit für Schuldentilgung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer die Absicht hat, neue Schulden zu machen, um bestehende Schulden zu begleichen, sollte vorher genau abwägen, ob das die richtige Lösung des Problems ist. Der Kredit für Schuldentilgung kann zwar sinnvoll sein, ist es aber nicht in jedem Fall.

Welche Überlegungen müssen angestellt werden

Zum Beispiel ist zu überlegen, ob durch den neuen Kredit Kosten gespart werden können. Ein gutes Beispiel ist hier der Dispositionskredit. Der Dispo kostet im Durchschnitt mehr als zehn Prozent Zinsen und ist damit ein sehr teurer Kredit. Gelingt es nicht mehr, mit dem normalen Einkommen den Dispo auszugleichen, kann es schon sinnvoll sein, einen Kredit für Schuldentilgung aufzunehmen und damit den Dispo auszugleichen. Die Zinsen für Ratenkredite sind auf einem viel niedrigeren Niveau, sodass sich langfristig Kosten sparen lassen. Das Ganze macht aber nur dann einen Sinn, wenn der Dispo anschließend während der Ratenkredit läuft, nicht mehr strapaziert wird. Am besten ist es, sich den Rahmen kürzen zu lassen, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt. Außerdem kann auch darüber nachgedacht werden, die Bank zu wechseln. Es gibt Banken, bei denen der Dispo nicht viel mehr kostet als ein Ratenkredit, wie zum Beispiel die DKB, die ein kostenloses Girokonto anbietet und beim Dispozins unter acht Prozent liegt.

Bestehende Kredite zusammenfassen

Eine weitere Möglichkeit, einen Kredit für Schuldentilgung einzusetzen, besteht darin, dass durch einen neuen Kredit mehrere bereits bestehende Kreditverpflichtungen zusammengefasst werden. Bei diesem Vorhaben ist es oft nicht wichtig, dass direkt gespart wird. Es kann auch sinnvoll sein, die monatliche Belastung deutlich zu senken. Wenn der neue Kredit mit einer relativ langen Laufzeit gewählt wird, kann die zu zahlende Rate viel niedriger sein, als die Summe der Raten, die bisher zu bezahlen waren.

Sind einem die Schulden bereits über den Kopf gewachsen und der Überblick ist dabei verloren gegangen, ist der Gang zur Schuldnerberatung eine möglich Option, die prüft dann auch, ob ein Kredit zur Schuldentilgung Sinn macht, oder nicht.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage