Kredit für Unternehmensgründer

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In der Regel ist jede Unternehmensgründung damit verbunden, dass der Unternehmensgründer Kapital braucht, um sein Unternehmen aufzubauen. Deswegen ist der Kredit für Unternehmensgründer ein gefragtes Instrument im Rahmen der Existenzgründung. Aber wo bekommt man Kredit für Unternehmensgründung und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden. Dieser Frage sind wir nachgegangen und geben hier wertvolle Informationen.

Kredit für Unternehmensgründer von der Hausbank

Der erste Weg führt die meisten Unternehmensgründer direkt zur Hausbank, obwohl die eigentlich keine Kredite an Existenzgründer vergibt, kann die Hausbank Vermittler sein, wenn der Kredit für Unternehmensgründer von der KfW kommt. Ganz wichtig ist es, dass der Unternehmensgründer ein plausibles und schlüssiges Unternehmenskonzept vorlegen kann, in dem er darlegt, welches die Geschäftsidee ist und wie sein Alleinstellungsmerkmal aussieht.

Der Businessplan ist dabei das A und O und deswegen empfiehlt es sich, dass Unternehmensgründer sich, wenn sie nicht allein in der Lage sind, einen Businessplan zu erstellen, entsprechende fachliche Hilfe holen. Solche Hilfe wird zum Beispiel von Unternehmensberatern aber auch vonseiten der IHK angeboten.

Wenn es nur ein Kleinkredit sein soll

Natürlich gibt es auch immer Unternehmensgründer, die nur einen Kleinkredit benötigen, für den sich der ganze Aufwand so nicht lohnt. Aber auch hier gibt es sogenannte Mikrokredite bis 20.000 Euro, die beantragt werden können.

Bei jedem Kredit für Unternehmensgründer ist natürlich eine Grundvoraussetzung, dass die Schufa Auskunft des Existenzgründers makellos ist. Bei negativer Schufa wird es nahezu unmöglich, Kredit für Unternehmensgründung zu bekommen.

Als Alternative zum Kredit von der Bank haben Unternehmensgründer auch die Möglichkeit, Kredit von privaten Investoren zu bekommen. Hier bietet sich die Internetplattform Smava an. Auf dieser Plattform kann das Projekt vorgestellt werden. In der Regel finden sich, wenn das Konzept gut ist, schnell private Geldgeber, die bereit sind, den Start in die Selbstständigkeit mit ihrem Kapital zu unterstützen.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage