Kredit für Wenigverdiener

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Was viele nicht wissen, ist jetzt auch durch Studien belegt. Es gibt in Deutschland nicht wenige Arbeitnehmer, die den ganzen Monat arbeiten gehen, und dabei weniger Geld verdienen, als Harz IV Empfänger. Einige dieser sogenannten Wenigverdiener müssen sich ihr Gehalt aufstocken lassen, damit sie überhaupt über die Runden kommen. Da ist es nicht verwunderlich, dass Menschen mit so einem geringen Einkommen nach einem Kredit für Wenigverdiener suchen. Aber genau das ist die Krux, wer wenig verdient, ist aus Sicht der Banken nicht kreditwürdig, weil er rein rechnerisch kaum in der Lage sein wird, den Kredit zurückzuzahlen. Ein Kredit für Wenigverdiener wird also weder angeboten noch auf Antrag vergeben.

Wer wenig verdient, muss den Kredit teuer bezahlen

Gelingt es Personen mit kleinem Einkommen einen Kredit für Wenigverdiener zu bekommen, sind sie dann auch noch dadurch gestraft, dass die Banken aufgrund des höheren Risikos, das sie mit der Kreditvergabe an Geringverdiener eingehen, für den Kredit auch deutlich höhere Zinsen verlangen. Der Kredit für Wenigverdiener wird bei bonitätsabhängigen Zinsen zu schlechteren Konditionen vergeben als an den Durchschnittskreditnehmer. Der Geringverdiener ist doppelt und dreifach gestraft.

Das Problem dabei ist, dass in Deutschland die Zahl derer, die sich zu den Wenigverdienern rechnen müssen stetig zunimmt. Immer mehr Menschen arbeiten in der Dienstleistungsbranche oder in Zeitarbeitsfirmen und in Branchen, die keinen Mindestlohn zahlen. Erst wenn es ein Gesetz gibt, dass Arbeitgeber zwingt, Mindestlöhne zu zahlen, von denen die Arbeitnehmer bei Vollbeschäftigung auch leben können, wird es einfacher Kredit für Wenigverdiener zu bekommen, weil wenig dann zwar immer noch nicht viel, aber nicht so wenig wie heute ist.

Der Kredit für Geringverdiener hat allerdings immer noch größere Chancen auf Erfolg als ein Kredit für Arbeitslose oder Hartz IV Empfänger. Allerdings ist das Problem eben, dass das Einkommen aufgrund dessen, dass es so niedrig ist, meist nicht gepfändet werden kann. So werden Geringverdiener meistens ihren Kredit nur bekommen, wenn sie zusätzliche Sicherheiten wie zum Beispiel einen solventen Bürgen stellen können.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage