Kredit in Elternzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Warum ist es für junge Eltern schwierig, Kredit in Elternzeit aufzunehmen? Vor dieser Frage stehen viele junge Familien, die sich wichtige Konsumgüter anschaffen wollen. Mit Einführung des Elterngeldes wurde doch vonseiten des Staates dafür gesorgt, dass junge Eltern finanziell gut abgesichert sind. Leider ist Elterngeld eine Lohnersatzleistung und diese Art Leistungen werden von den Banken nicht als Einkommen betrachtet, das in eine Haushaltsrechnung einfließen kann. Das heißt, bei jungen Paaren zählt für die Bank nur das Einkommen des Elternteils, der berufstätig ist und das reicht dann in der Regel nicht aus, um einen Kredit zu bekommen.

Warum ist das so

Das Elterngeld wird jungen Eltern nur über einen begrenzten Zeitraum gezahlt, darüber hinaus ist auch nicht sicher absehbar, dass der Elternteil, der sich aktuell der Kindererziehung widmet und Elterngeld bezieht, anschließend wieder voll berufstätig in seinem alten Job ist. Viele Eltern beschließen, dass die Mutter später nur noch teilzeitbeschäftigt arbeiten geht oder ganz zu Hause bleibt, weil es keinen Platz in der Kita gibt. Für die Banken ist das ein absehbares Risiko, das sie nicht eingehen wollen. Deswegen wird von jungen Eltern oft verlangt, dass sie eine solvente Bürgschaft mit in den Vertrag aufnehmen oder andere Sicherheiten stellen. Manchmal hilft auch ein Gespräch beim Bankberater, indem glaubhaft versichert werden kann, dass nach der Elternzeit wieder im alten Job voll gearbeitet wird. Eine entsprechende Bescheinigung des Arbeitgebers kann hier hilfreich sein.

Handelt es sich nur um einen Kleinkredit haben junge Eltern auch die Möglichkeit, die Laufzeit des Kredites entsprechend kurz zu wählen. Auch dann sind Banken bereit Kredit zu vergeben, wenn die Bonität sonst in Ordnung ist.

Junge Eltern sollten selbst rechnen

Bevor junge Eltern sich verschulden, sollten sie allerdings immer selbst ihr Budget durchrechnen und prüfen, ob sie langfristig wirklich in der Lage sind einen Kredit zu bedienen. Oftmals ist die Vorsicht der Banken nicht unberechtigt.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage