Kredit mit hoher Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Obwohl ein Kredit mit hoher Laufzeit oft deutlich teurer ist, wird von vielen Verbrauchern eine möglichst lange Kreditlaufzeit angestrebt. Über die Wahl der Laufzeit lässt sich die Höhe der Raten bestimmen. Je länger die Laufzeit, desto niedriger die Rate bei gleich bleibender Kreditsumme. Wer einen Kredit aufnehmen will und im Haushaltsbudget für die Rate einen bestimmten Betrag einplant, der nicht überschritten werden soll, kann, wenn er einen Kredit mit hoher Laufzeit wählt, die Rate entsprechend klein halten.

Ist der Kredit mit hoher Laufzeit zu empfehlen

Grundsätzlich ist es für den Kreditnehmer billiger, wenn der Kredit mit möglichst kurzer Laufzeit aufgenommen wird, weil die zu zahlenden Zinsen dann oft deutlich niedriger sind. Viele Verbraucher wissen das auch und entscheiden sich letztlich dennoch für eine lange Laufzeit, weil sie auf Nummer sicher gehen wollen, wenn es darum geht, die monatliche Rate auch regelmäßig aufzubringen. Deswegen kann auch gegen Kredite mit langer Laufzeit nichts eingewendet werden, besonders dann, wenn es um hohe Kreditsummen geht. Wer einen Kredit über 50.000 Euro aufnimmt, weil er beispielsweise Modernisierungsarbeiten an seinem Wohneigentum vornehmen will, wird nicht in der Lage sein, diese 50.000 Euro innerhalb einer Laufzeit von 24 oder 36 Monaten zu tilgen, wenn er Normalverdiener ist. Für solche Fälle sind auch die längeren Laufzeiten gedacht. Es ist allerdings nicht empfehlenswert bei 5.000 Euro Kredit eine so lange Laufzeit zu wählen. Es sollte immer das Bestreben vorhanden sein, den Kredit möglichst schnell zurückzuzahlen.

Kredit mit hoher Laufzeit zur Finanzierung von Wohneigentum

Anders als bei normalen Ratenkrediten, die auch in kurzer Laufzeit getilgt werden können, verhält es sich bei Bau- und Immobilienfinanzierungen. Hier bewegen sich die Kreditsummen in Größenordnungen, die nur bei entsprechend langen Laufzeiten zu realisieren sind. Zinsbindungen bei Immobilienfinanzierungen von 15 oder 20 Jahren sind keine Seltenheit und meist muss auch noch eine Anschlussfinanzierung erfolgen, weil es selbst in dieser Zeit nicht zu schaffen ist, sich zu entschulden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage