Kredit mit Krankengeld

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer Kredit aufnehmen will, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Banken prüfen die Bonität der Kreditantragsteller und vergeben Kredit nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dazu gehört eine einwandfreie Schufa Auskunft und ein regelmäßiges pfändbares Einkommen aus einer Festanstellung. Allein durch diese Tatsache gibt es bestimmte Konstellationen, unter denen es schwierig oder nicht möglich ist, Kredit zu bekommen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Kredit mit Krankengeld beantragt wird. Wer lange Zeit krank ist, bekommt von der Krankenkasse für mehr als ein Jahr Krankengeld als sogenannte Lohnersatzleistung. Kredit mit Krankengeld wird in vielen Fällen nicht ohne Weiteres vergeben, weil eben das Krankengeld nicht zum pfändbaren Einkommen zählt.

Warum trotz Festanstellung Kredit mit Krankengeld nicht vergeben wird

Wird ein Kredit mit Krankengeld nicht gewehrt, sind Kreditantragsteller häufig verwundert, weil sie doch eine Festanstellung haben. Aber für die Banken ist das Problem, dass sie nicht wissen, ob der Kunde in absehbarer Zeit wieder arbeitsfähig sein wird. Erstens stellt sich die Frage, ob der Gesundungsprozess überhaupt stattfindet und zweitens besteht auch das Risiko, dass der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag beendet, weil der Arbeitnehmer krank ist. Ein Kredit mit Krankengeld wäre ein zu hohes Risiko.

Einen Bürgen mit in den Vertrag nehmen

Wenn die eigene Bonität nicht gegeben ist, aber Kredit mit Krankengeld dringend gebraucht wird, kann ein solventer Bürge die Lösung des Problems sein. Wird dieser mit in den Vertrag aufgenommen und kann mit seinem Einkommen im Zweifel die Raten bezahlen, wird auch Kredit mit Krankengeld gewährt, weil der Bürge die Sicherheit gibt, die Banken brauchen.

Lässt sich kein Bürge finden, wird es schwierig Kredit mit Krankengeld zu bekommen, sodass Alternativen gefragt sind. Wer beispielsweise eine Lebensversicherung hat, könnte versuchen, die Police zu beleihen. Gleiches ist auch bei bestehendem Wertpapierdepot möglich. Um Kredit zu bekommen, kann ein Wertpapierkredit aufgenommen werden, bei dem die Banken die Bonität nicht prüfen, sondern den Kredit allein auf der Grundlage der vorhandenen Wertpapiere vergeben.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage