Kredit mit Laufzeit 120 Monate

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredit mit Laufzeit 120 Monate werden eigentlich als Konsumentenkredite eher selten angeboten. Sie sind für Kreditnehmer im Vergleich zu Krediten in gleicher Höhe mit kürzerer Laufzeit deutlich teurer und bedeuten für die Banken ein deutlich höheres Kreditausfallrisiko. Deswegen bieten die meisten Banken in Deutschland Konsumentenkredite auch nur mit einer maximalen Laufzeit von bis zu 96 Monaten an. Weil aber die Nachfrage nach Krediten mit extrem langer Laufzeit ungebrochen hoch ist, gibt es Banken, die sich sozusagen darauf spezialisiert haben, auch Kredite mit Laufzeiten von 120 Monaten als Konsumentenkredite zu vergeben.

Lange Laufzeit – kleine Raten – aber hohes Risiko

Ein scheinbarer Vorteil von Krediten mit langer Laufzeit sind die relativ geringen Raten auch bei kleineren Kreditbeträgen. Damit bekommen auch Verbraucher, deren Einkommensverhältnisse eher bescheiden sind, die Möglichkeit einen Kredit aufzunehmen, bei dem sie sich die Raten auch leisten können. Vielen ist es dabei egal, dass sie im ungünstigsten Fall, wenn sie sich 30.000 Euro leihen, fast 45.000 Euro zurückzahlen müssen, weil die Zinsen und die Gebühren so hoch sind. Für sie ist die Hauptsache, den Kredit überhaupt zu bekommen und dabei Raten zu haben, die sie sich leisten können.

Was oft vergessen wird, wenn ein Kredit mit so langer Laufzeit beantragt wird, dass das Risiko, das aufseiten der Bank liegt, natürlich auch für den Kreditnehmer besteht. Mit jedem Kredit wird Einkommen aus der Zukunft verplant und wer weiß heute schon, was in sieben, acht oder neun Jahren ist. Die Unsicherheit, dass sich die Einkommensverhältnisse negativ verändern, der Kreditnehmer krank wird oder arbeitslos ist relativ groß. Dementsprechend hoch sind die Zinsen, die für einen Kredit mit 120 Monaten Laufzeit zu bezahlen sind.

Kredite für Konsumzwecke mit langer Laufzeit sind nicht empfehlenswert

Aus finanztechnischer Sicht und überhaupt sind Konsumentenkredite mit so langer Laufzeit nicht zu empfehlen. Bei den Anbietern sind es auch gerade die Kreditvermittler Bon Kredit oder Creditolo, die Kredite mit 120 Monaten Laufzeit anbieten. Berücksichtigt werden sollte auch, dass gerade Kredite, die über Kreditvermittler beantragt werden, noch einmal teurer sind, weil hier zusätzlich zu Zinsen und Gebühren auch eine Vermittlungsprovision zu bezahlen ist.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage