Kredit mit Schufa Eintrag und Hartz 4

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Eines muss gleich vorweggenommen werden, es ist ziemlich schwierig, wenn nicht gar aussichtslos Kredit mit Schufa Eintrag und Hartz 4 zu bekommen. Zumindest, wenn man den Kredit bei einer Bank aufnehmen will. Schon ein Schufa Eintrag negativer Art reicht eigentlich, dass die Banken eine Kreditanfrage ablehnen. Wer darüber hinaus auch keine Arbeit hat und Leistungen nach den Hartz 4 Gesetzen bezieht, ist chancenlos, wenn es darum geht, Kredit zu bekommen und das aus gutem Grund.

Ein Kredit setzt Kreditwürdigkeit voraus

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, muss kreditwürdig sein. Die Kreditwürdigkeit bemisst sich an mindestens zwei Kriterien. Zum einen muss der Kreditantragsteller über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, das ihn in die Lage versetzt, die Raten aus einem Kredit auch zu bezahlen und zum anderen muss seine Schufa sauber sein. Das heißt, es darf keine Hinweise darauf geben, dass in der Vergangenheit Verpflichtungen nicht bedient wurden. Wer nun weder eine Arbeit hat noch eine einwandfreie Schufa wird keinen Kredit bekommen. In solchen Fällen kann manchmal nicht einmal ein Bürge helfen.

Wer Hartz 4 bekommt, kann keine Raten zahlen

Wir wissen es alle selbst, die Leistungen, die ein Hartz 4 Empfänger bezieht, reichen gerade zum Leben. Viele Hartz 4 Empfänger leben am Rande des Existenzminimums und müssen sich Lebensmittel von der Tafel besorgen, die es mittlerweile in allen größeren und kleineren Städten gibt. Es ist kein Geld vorhanden, um zu sparen oder Rücklagen für Anschaffungen zu bilden. Daraus entsteht ein Kreislauf, der nur durchbrochen werden kann, wenn der Hartz 4 Empfänger wieder eine Anstellung findet und Arbeitseinkommen erzielt. Dennoch kann es Situationen geben, in denen auch ein Hartz 4 Empfänger eine neue Waschmaschine oder einen Kühlschrank braucht. In solchen Fällen ist der Weg zum Fallmanager bei der Arge angebracht. Dort wird auf Antrag auch ein Darlehen gewährt, dass dann mit den Leistungen verrechnet wird.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage