Kredit mit Schulden

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Immer wieder wird bei Krediten auch von Schulden gesprochen, die man automatisch macht, wenn man einen Kredit aufnimmt. Das ist zwar nicht völlig falsch, aber auch nicht wirklich korrekt, denn ein Kredit ist in erster Linie eine Verbindlichkeit, die man zu erfüllen hat. Solange ein Kreditnehmer in der Lage ist, seine Rate zu bezahlen, bleibt es auch eine Verbindlichkeit. Erst wenn die Raten nicht bezahlt werden können, werden daraus Schulden.

Konsumgüter aller Art mit Krediten finanzieren

Heute ist das sogenannte Rückwärtssparen modern. Das heißt, die Verbraucher sparen nicht mehr erst und kaufen dann, sondern sie kaufen gleich, indem sie einen oder mehrere Kredite aufnehmen, und tilgen dann die Raten. Im Prinzip spricht natürlich nichts dagegen, nur das die Finanzierung der Wünsche über Kredite in der Regel teurer ist, weil neben dem Kaufpreis auch Zinsen und Gebühren für den Kredit gezahlt werden müssen. Wer wirklich richtig Geld sparen will, kauft erst, wenn er das notwendige Geld gespart hat.

Viele Verbraucher nehmen mehrere Kredite auf

In der heutigen Zeit wird weniger gespart und mehr konsumiert. Diesem Trend haben sich auch die Banken angepasst und bieten den Verbrauchern ganz offensiv Kredite aller Art an. Da soll der Urlaub auf Kredit finanziert werden, Autos und Möbel werden angeschafft und eine Schönheitsoperation oder die Zahnsanierung werden kreditiert. Solange die Bonität der Kreditnehmer gegeben ist, haben die Banken auch kein Problem damit, wenn die Kreditantragsteller bereits Kredite laufen haben, die getilgt werden müssen. Bei guter Bonität bekommt man auch Kredit mit Schulden, weil die Schulden ja eigentlich Verbindlichkeiten sind. Dennoch geraten Jahr für Jahr viele Verbraucher in die Schuldenfalle. Entweder, weil sie sich finanziell total übernehmen oder weil sich die persönliche Situation ändert. Nach wie vor ist Arbeitslosigkeit die häufigste Ursache, warum Verbraucher, die mehrere Kredite laufen haben, plötzlich ihre Raten nicht mehr zahlen können. Aber auch Ehescheidung und Trennung sind Gründe, warum das Kartenhaus plötzlich einstürzt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage