Kredit ohne Bankauskunft

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Während private Kunden einen Kredit ohne Bankauskunft bewilligt bekommen, weil zur Bonitätsprüfung das Einholen der Schufa Auskunft und eine Haushaltsrechnung ausreichen, wird bei Kreditanfragen von Selbstständigen und Freiberuflern nur selten ein Kredit ohne Bankauskunft bewilligt.

Warum das Einholen einer Bankauskunft bei Selbstständigen wichtig ist

Gewerbetreibende können ihr Einkommen nicht anhand einer Verdienstabrechnung nachweisen. Von daher werden Kreditanfragen von nicht abhängig Beschäftigten wie Selbstständigen und Freiberuflern anders bearbeitet. Um sich ein Bild über ihre wirtschaftlichen Verhältnisse machen zu können, bestellen die Banken eine Reihe von Auskünften wie eine aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung, die letzte Einkommenssteuererklärung, Wirtschaftsauskünfte über Creditreform oder Bürgel und eine Bankauskunft. Dazu muss der Kreditantragsteller eine Ermächtigung zur Erteilung der Bankauskunft vorlegen. Nur, wenn er einverstanden ist, würde seine Hausbank die entsprechende Bankauskunft erteilen.

Was sagt die Bankauskunft aus

In der Bankauskunft steht nicht etwa, wie viel Geld der Kunde auf dem Konto hat, sondern es handelt sich um allgemeine Informationen, die aber für den neuen Kreditgeber bei der Entscheidungsfindung wichtig sein können. Deswegen gibt es kaum Kredit ohne Bankauskunft. Potenzielle Kreditgeber erfahren über die Bankauskunft etwas über das Zahlverhalten des Kunden. Eine Bankauskunft informiert über das Zahlverhalten, seit wann die Geschäftsverbindung besteht, ob Kredit gewährt wird, wie das Konto geführt wird, ob es zu Rücklastschriften gekommen ist und ob die Hausbank den Kunden für gut befindet, Kredit zu bekommen. Die Bankauskunft ist dann später ein wichtiger Teil bei der Entscheidungsfindung. Eine positive Bankauskunft ist vergleichbar mit einem sehr guten Einkommen bei einem Privatkunden.

Manchmal wird auch Kredit ohne Bankauskunft vergeben, wenn es sich um kleinere Kreditbeträge handelt oder die Bank mit dem Kreditnehmer selbst schon positive Erfahrungen machen konnte.

Eine negative Bankauskunft führt häufig dazu, dass Kreditanfragen entweder gleich abgelehnt oder zusätzlich besichert werden. Für die Bankauskunft werden standardisierte Formulare genutzt, in der die Informationen wahlweise vorgegeben sind und die betreffende nur angekreuzt werden muss.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage