Kredit ohne Festvertrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass ein Kredit ohne Festvertrag vergeben wird, aber sobald die Laufzeit des Kredites die Laufzeit des befristeten Arbeitsvertrages übersteigt, wollen die Banken sich in der Regel zusätzlich absichern und verlangen einen Bürgen.

Warum ein befristeter Arbeitsvertrag nicht ausreichend sicher ist

Heute ist es gang und gäbe, dass Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer nur mit befristeten Arbeitsverhältnissen beschäftigen. Die Arbeitgeber binden sich nicht und bleiben flexibel, was für diese zum Vorteil ist. Für Arbeitnehmer sieht das anders aus. Sie müssen immer mit der Unsicherheit leben, dass ihr Arbeitsverhältnis nur befristet ist und sich ständig die Frage stellen, was wird danach, wird mein Vertrag verlängert oder wie geht es weiten. Das kann nervlich ganz schön anstrengend sein. Hinzukommt, dass die Kreditwürdigkeit darunter leidet. Es ist egal, wie viel ein Arbeitnehmer verdient, solange er Kredit ohne Festvertrag will, wird er bei den Banken Probleme bekommen. Problemlos läuft die Kreditvergabe in der Regel nur dann, wenn die Laufzeit des Kredites sich innerhalb der Befristung bewegt. Das heißt, jemand der einen befristeten Vertrag über zwei Jahre hat und Kredit ohne Festvertrag beantragt, wird den Kredit bekommen, wenn die Laufzeit entsprechend kurz gewählt wird. Soll es aber ein Kredit für eine größere Anschaffung sein oder gar eine Immobilienfinanzierung, wird die Bank nicht mitspielen und zusätzliche Sicherheiten verlangen.

Was Betroffene tun können

Viele Arbeitnehmer sind froh, überhaupt einen Arbeitsvertrag zu haben und wissen nicht um die Problematik ihrer Kreditwürdigkeit, von der sie erst erfahren, wenn sie tatsächlich einen Kredit aufnehmen wollen. Mit einem befristeten Vertrag ist das schwer. Wenn es sich um eine kleine Kreditsumme handelt, sollte die Kreditlaufzeit entsprechend kurz gewählt werden, dann stehen die Chancen auf Kreditvergabe gut. Bei größeren Kreditbeträgen, die in der Regel eine längere Kreditlaufzeit mit sich bringen, müssen Arbeitnehmer mit einem befristeten Vertrag damit rechnen, dass ein Bürge oder andere Sicherheiten gestellt werden müssen. Gelegentlich reicht es auch, wenn man sich vom Arbeitgeber bestätigen lässt, dass der Vertrag nach Ablauf verlängert wird.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage