Kredit ohne Kontoauszüge

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Kreditantragsteller sind überrascht, wenn sie einen Kredit genehmigt bekommen und neben der Verdienstabrechnung auch Kontoauszüge von zwei oder drei Monaten einreichen müssen. Es gibt nur wenige Banken, die einen Kredit ohne Kontoauszüge bewilligen. Das hat mehrere Gründe.

Weshalb Kontoauszüge so wichtig sind

Banken müssen sich darauf verlassen, dass die Angaben der Kreditantragsteller in der Selbstauskunft korrekt sind. Deshalb wird selten ein Kredit ohne Kontoauszüge bewilligt, weil anhand derer festgestellt werden kann, ob zum Beispiel die Angaben zur Miete korrekt waren, ob es Unterhaltsverpflichtungen gibt, die möglicherweise nicht angegeben wurden und Ähnliches. Anhand der Kontoauszüge lässt sich außerdem erkennen, ob es zu Rücklastschriften gekommen ist. Ist die Bonität eines Kreditantragstellers sowieso schwach, kann es auch vorkommen, dass die Kontoauszüge vorab angefordert werden, um zu prüfen, ob der Kreditantragsteller in der Lage sein wird, den Kredit zuverlässig zu tilgen.

Wie kommt man zum Kredit ohne Kontoauszüge

Das ist etwas schwierig, denn man muss sich vorab auf der Homepage der Bank informieren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Bei einigen Banken reicht es, wenn aktuelle Verdienstabrechnungen vorgelegt werden, aber der Kredit ohne Kontoauszüge ist eher die Ausnahme als die Regel. Wer sich Geld von einer Bank leihen will, sollte als bereit sein, seine wirtschaftlichen Verhältnisse offenzulegen. Vor allen Dingen aber sollten alle Fragen, die im Kreditantrag zu beantworten sind, wahrheitsgemäß beantragt werden. Eine bereits erteilte Kreditgenehmigung ist immer nur vorbehaltlich. Erst wenn die Unterlagen in der Bank geprüft und für korrekt befunden sind, wird der Kredit auch tatsächlich ausgezahlt. Das ist zum Schutz der Banken vor Kreditausfällen wichtig, aber auch zum Schutz der Verbraucher, die sich möglichst nicht überschulden sollen.

Leichter haben es die Kreditantragsteller, die von vornherein davon ausgehen, dass sie alle geforderten Unterlagen einreichen und daraus kein Problem machen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage